Cthulhu81 schrieb:Ist ja alles schön und gut, und was willst du nun tun, alles laufen lassen wie bisher.
Auißer das es eh völlih egal ist was ich will, istz6 der einzige gangbare Weg der schon oft genannt wurde. Bildung und Wohlstand und zwar speziell auf Frauen zugeschnitten. Dazu gibts einige sinnvolle Ansätze. Angefangen mit dem Ende der bisherigen "Haltet sie klein und billig - Entwickliungshilfe" zusammen mit der Möglichkeit endlich mal ihre eigenen Produkte zu verkaufen (abschaffung von EU-Handelschranken) dem Ende der subventionierten EU-Landwirtschaftsexporte. Dann ganz wichtig Klein- und Kleinstkredite an Frauen damit sie sich eine eigene Existenz aufbauen können. Aber diese paar Punkte sind nur ein kleiner Teil aus den notwendigen Maßnahmen. Gehört alles in den Bereich der individuellen Entwicklungshilfe, der berühmten "Hilfe zur Selbsthilfe". Und mehr ist nicht notwendig.
Cthulhu81 schrieb:Es muss endlich was getan werden, damit die Leute dort zu Verstand kommen,
Ich würde sagen es muss vor allem hier mal etwas getan werden damit die Leute zu Verstand kommen und den Entwicklungsländern auch mal eine Chance geben sich zu entwickeln.
Ja ich weiß. Es ist viel einfacher mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen und ihnen vorzuschreiben wie sie sich zu verhalten haben. Das ganze natürlich aus einer angeblich höheren moralischen Warte aus. Aber man sollte eine Lüge schon erkennen wen sie einem vor der Nase lang läuft.
Cthulhu81 schrieb:komischerweise in China gehts ja auch.
Was geht den in China? Die Bevölkerungkontrolle ist sogar nach Angaben der chinesischen Regierung längst gescheitert. Und die wichtigsten Auswirkungen der dortigen Bevölkerungskontrolle ist ein Spitzelstaat, Zwangsabtreibungen, kurz um, alles was du dir selber niemals zumuten würdest und wo du mit heiligem Eifer dagegen angehen würdest, würde es dich selbst treffen.
Cthulhu81 schrieb:Wann kommen diese Gesellschaften endlich mal in der jetztzeit an, das ist die Frage!
Ja, das frage ich mich bei der deutschen und der EU-Außenpolitik schon seit Jahren. Wann fangen die endlich mal mit der Entwicklungshilfe an und hören mit dem Kolonialismus auf.
Cthulhu81 schrieb:Dahingehend muss man sagen das der Komunismus Chinas zumindest noch 10 mal fortschrittlicher ist wie die Mittelalterkulturen Indiens oder weiten Teilen Afrikas!
Jaa, solange man nichts davon genießen braucht ist das schnell gesagt.
Schnurrgerüst schrieb:. Die zwacken sich ja auch gerne Kleider vom roten Kreuz ab und verkaufen die der Bevölkerung für das liebe alte Geld.
Die Second Hand Klamotten die Afrikas komplette Textilindustrie zerstört haben stammt nicht vom Roten Kreuz, sondern von privaten Importeuren. Und das Material stammt aus den bekannten Sammeltonnen auf bundesdeutschen Straßen und hat nix mit dem Roten Kreuz zu tun. Die Einsammler sind Privatfirmen die das Zeuchs auf eigene Rechnung weiterverkaufen.
Die Klamotten die das Rote Kreuz einsammelt landet zum größten Teil in einer schwedischen Reißwollefabrik. Jedenfalls war das zu meinen Rot-Kreuz Zeiten so, hat sich aber wohl kaum was geänndert.