Heide_witzka schrieb:Eine Meinung, insbesondere wenn sie nicht tragfähig belegt werden kann, hat eine ganze Menge mit Glauben zu tun, ganz gleich, welches Mäntelchen du ihr gerne umhängen möchtest.
Es ist auch kein tragfähiges Argument einfach zu behaupten, die Begründung sei nicht tragfähig, weil sie dir nicht passt. Ich habe meine Schlussfolgerungen hier schon eingehend erläutert und in welcher Art und Weise ich daran gegangen bin.
Du weichst der frage immer wieder der eigentlichen Frage aus!
C8H10N4O2 schrieb:Wenn ich falsch liege, erkläre mir welchen Sinn es macht einen solchen Test durchzuführen, der einem im Grunde nur bescheinigen soll wie klug man denn im Sinne des Vereins Mensa sei.
Heide_witzka schrieb:Wie gesagt, es kann durchaus Spass machen. Bei Bilder- und mathematischen Rätseln kannst du doch auch nachvollziehen, dass es Spass macht, warum nicht bei einem kombinierten Rätselprogramm, dass mehrere Fähigkeiten fordert?
Warum nennt man es dann nicht beim Namen, statt davon zu sprechen, dass jemand der gut in Bilder und Zahlenrätseln ist, eine höhere "Inteligenz" besäße? Klar, wird immer im Kleingedruckten erwähnt, dass man Intelligenz nicht eindeutig definieren oder gar messen kann, aber dennoch wird von INTELLIGENZ Quotient gesprochen und im selben Zusammenhang auch von "Hochbegabung"
Heide_witzka schrieb:Ich hoffe ich konnte es dir klar genug aufdröseln.
Ich sehe nur, dass du Beiträge von mir aus dem Kontext reißt.
Heide_witzka schrieb:Führ doch bitte einmal aus, wieso es
C8H10N4O2 schrieb:Eine Beleidigung für jeden Menschen, der wirklich etwas geleistet hat, etwa einen Beitrag zum Wissensstand der Menschheit.
chima schrieb:sein soll?
Sehr gern.
Es ist ganz einfach: Bei 'nem hohen IQ wird von einer hochen "Intelligenz" gesprochen und einem wird eine hoche Intelligenz regelrecht attestiert - deswegen ja diese Tests - jedoch OHNE etwas beigetragen zu haben zum Wissen der Menschheit.
Heide_witzka schrieb:Was nützt es unter 10,0 sec auf 100 Meter zu laufen, was nützt es den Speer über 50 m zu werfen? Wohlgemerkt, das sind Beispiele aus einem Bereich in dem laut dir noch richtig was geleistet wird.
Immerhin ist das wenigstens
anstrengender :P: und es nützt einen auch was, man kann bei Gefahr schnell weglaufen, oder einen Dieb einholen, der einer wehrlosen Oma die Handtasche entrissen hat
:D Aber ich finde es schon auffällig, dass du bei denen Argumenten ungern im eigentlichen Thema beleibst, also bei der GEISTIGE und nicht um die Körperlichen Leistung - klar so kann man leichter argumentieren. Denn zu argumentieren "was nützt es an 'diesem oder jenem' zu forschen" ist einfach nicht so überzeugend.
Heide_witzka schrieb:Es ist halt wie mit den ganzen anderen Freizeitbeschäftigungen, man machts, wenn man Spass daran hat. Da ist alles.
Ich sehe wir drehen uns im Kreis.
Aber bitte, du hat anscheinend nix besseres zu tun, als 50€ oder mehr, zu zahlen um Bilder- und Zahlenrätsel zu machen? Das ist so dein Hobby? Okay. Weißt du, sowas kann man auch für viel weniger Geld machen.
Also ich gebe mein Geld irgendwie lieber für andere Dinge aus. Für 50€ kann ich mir z.B. 'n neues Lehrbuch kaufen, für mich persönlich ist das eine bessere Investition, die sogar meinen "geistigen Fähigkeiten" zu Gute kommen kann
;) @Heide_witzka Noch mal für dich zusammengefasst: ich störe mich an der Bezeichnung und der Bedeutung die Solchen Tests - insbesondere in der breiten Bevölkerung - zugesprochen wird. @Billy73 In den USA gibt es ein Haufen bescheuerter Regelungen, ich würde mich nicht wohl fühlen wenn man in Deutschland vermeintlich "Intelligente" Menschen gezielt aus dem Polizeiberuf aussortieren wollen würde xD
Es außerdem schon äußerst absurd, davon auszugehen, dass der IQ eine Aussagekraft darüber hätte, was einem Spaß macht oder was einen langweilt.