Ist es bei den IQ-Tests denn nicht so, dass diese in unterschiedliche Themenbereiche unterteilt werden?
So schneide ich beispielsweise, bei den mathematischen Themenbereichen völlig mies ab, überspringe diese sogar manchmal, schneide aber dafür in den anderen Bereichen umso besser ab, wodurch es dann, trotz Weglassen einiger Aufagben, noch immer für 100 oder so gereicht hat.
Ich hatte auch schon einen Test, der nahezu nur mathematische Aufgaben enthielt. Da lag ich dann irgendwie bei 75 oder so ähnlich.
Da hatte ich noch richtig Glück: Hätte ich einen "Punkt" weniger gehabt, hätte mein Ergebniss gehiessen: "Mit geistigen Einschränkungen" :-D Ich war noch ziemlich jung und habe am nächsten Tag völlig verzweifelt und den Tränen nah meinen Eltern davon berichtet.... War schon lustig :-D
Nahtern schrieb:ich kann dir sagen das jemand mit dem IQ von 130 mehr auf dem Kasten hat wie jemand mit nem IQ von 75. Damit hat er meinermeinung nach schon eine gewisse aussagekraft.
"Etwas auf dem Kasten haben" auf welchem Gebiet?
Der mit dem IQ von 130 kennt dann, gegenüber dem mit dem IQ von 75, sicherlich den Unterschied zwischen "als" und "wie". :-D
Und weiter? Wurde hier auch schon erwähnt. Das allein sagt noch nicht so viel aus...
Mein Partner is auch soń Schlaukopf... Sein IQ wurde gemessen als er 17 war (seine Eltern maßen dem eine besondere Bedutung zu) Da lag sein IQ bereits bei 120. Heute ist es wohl um 140, sagte er mal. Mich beeindruckt das allerdings nicht. Jedenfalls nicht die Zahl. Sein umfangreiches Wissen zu nahezu jedem Themengebiet beeindruckt mich schon.
Aber nun der Haken:
Seine soziale Kompetenz und der sogenannte "EQ" sind deutlich weniger ausgeprägt...Nie "gemessen" aber ich empfinde das so ;-)
Intelligent wie er ist, weiß er das aber auch.
Daher ergänzen wir uns auf den Gebieten, wo der andere Defizite hat, ganz gut ;-)
Ist es nicht im Endeffekt so, dass ein IQ-Test nur Teilbereiche abfragt? Gibt es Tests, durch die man herausfinden kann auf welchem Gebiet die eigenen Stärken liegen???
Und gibt es Tests zum "EQ"? Ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst, kann mir kaum vorstellen wie so etwas messbar sein sollte... Oder is das ohnehin alles eher Quatsch mit dem "EQ"???