@C8H10N4O2 C8H10N4O2 schrieb:Eine Meinung hat nichts mit Glauben zu tun, ich habe lediglich meine Schlüsse gezogen, da ich mir so ein Verhalten nicht anders erklären kann und ich zu behaupten wage über ausreichend Empathie zu verfügen.
Eine Meinung, insbesondere wenn sie nicht tragfähig belegt werden kann, hat eine ganze Menge mit Glauben zu tun, ganz gleich, welches Mäntelchen du ihr gerne umhängen möchtest.
C8H10N4O2 schrieb:Wenn ich falsch liege, erkläre mir welchen Sinn es macht einen solchen Test durchzuführen, der einem im Grunde nur bescheinigen soll wie klug man denn im Sinne des Vereins Mensa sei. Was bringt es nun, so ein Zertifikat zu haben auf dem steht welchen "IQ" man hat? Wenn man in dem was man tut Erfolg hat und etwas geschafft hat, dann reichen einem doch die Belege derselbigen, warum dann noch dieser Test?
Wie gesagt, es kann durchaus Spass machen. Bei Bilder- und mathematischen Rätseln kannst du doch auch nachvollziehen, dass es Spass macht, warum nicht bei einem kombinierten Rätselprogramm, dass mehrere Fähigkeiten fordert?
Hat denn deiner Meinung nach auch jeder Sportler ein Egoproblem?
Laufen, Springen Speerwerfen, alles kann man auch für sich alleine ausüben. Sobald es dann zum Sportfest geht und Zeiten genommen, Weiten gemessen werden haben wir es nur noch mit von Egoproblemen behafteten Menschen zu tun?
Ein trauriges Weltbild, dass du da mit dir herumschleppst.
Behalte es ruhig, ich will es nicht.
:DIch will weiter zum Beispiel Tennis spielen, auch mal mitzählen und Spass daran haben, ganz gleich ob ich nun "gewonnen" oder "verloren" habe (für alle anderen Aktivitäten, die mir Spass machen gilt das Gleiche).
C8H10N4O2 schrieb:Ohne Begründung die Schlussfolgerungen anderer als abwegig darzustellen ist allerdings kein allzu originelles Ablenkungsmanöver.
Du hast es wahrscheinlich überlesen, darum werde ich es für dich noch einmal
fett unterlegen. Ich schrieb
Heide_witzka schrieb:Schlussfolgerungen auf Basis von Unverständnis sind zwar sehr originell, aber nicht zielführend.
Wenn du nicht mehr weisst, wie ich auf "Unverständnis" gekomen bin, hier deine Äusserung.
C8H10N4O2 schrieb:Das ist kein Glaube, das ist eine Schlussfolgerung, weil ich einfach nicht verstehe was das soll oder was das bringt.
Ich hoffe ich konnte es dir klar genug aufdröseln.
C8H10N4O2 schrieb:In Sport, Naturwissenschaft und Technik zeichnet man sich durch das aus, was man geleistet hat und man LEISTET auch tatsächlich etwas. Beim IQ-Test leistet man NIX, man löst immer gleiche Zahlen- und Bilderrätsel, die von Menschen gemacht worden sind, wobei man nur das immer gleiche Denkmuster, das erwartet wird, kennen und anwenden muss. Was wird verglichen? Die Fähigkeit Pausenfüller wie Sudoko oder Kreuzworträtsel möglichst professionell zu bearbeiten? Außerdem beschäftigt man sich in Sport, Naturwissenschaft und Technik eben mit Sport, Naturwissenschaft und Technik, nicht mit sich selbst. Eine Beleidigung für jeden Menschen, der wirklich etwas geleistet hat, etwa einen Beitrag zum Wissensstand der Menschheit.
Und ich frage wieder: Was nützt so ein Testergebnis?
Junge, Junge, jetzt wirds aber heftig, du solltest vielleicht den Koffeinkonsum etwas zügeln.
:DEs mag dir nicht eingängig ein und du musst da auch nicht auf meine Meinung vertrauen, aber es gibt durchaus so etwas wie geistige Arbeit und Leistung.
Es wäre äusserst infantil von dir zu glauben, dass sich Menschen auschliesslich mit IQ-Tests beschäftigen und sich darüber definieren. Da mag es Ausnahmen geben genau wie es Menschen gibt, die das über besondere sportliche Fähigkeiten, ihr Einkommen oder andere Schwanzvergleiche tun.
Die Regel ist es nicht.
Führ doch bitte einmal aus, wieso es
C8H10N4O2 schrieb:Eine Beleidigung für jeden Menschen, der wirklich etwas geleistet hat, etwa einen Beitrag zum Wissensstand der Menschheit.
sein soll?
Da wird dir deine Eselei wahrscheinlich gleich bewusst.
C8H10N4O2 schrieb:Und ich frage wieder: Was nützt so ein Testergebnis?
Dein Mantra.
Was nützt es unter 10,0 sec auf 100 Meter zu laufen, was nützt es den Speer über 50 m zu werfen? Wohlgemerkt, das sind Beispiele aus einem Bereich in dem laut dir noch richtig was geleistet wird.
C8H10N4O2 schrieb:In Sport, Naturwissenschaft und Technik zeichnet man sich durch das aus, was man geleistet hat und man LEISTET auch tatsächlich etwas.
Ja, was nützt der IQ-Test?
Verdient man mehr Geld?
Darf man beim Einkaufen in der Schlange einen Platz vorrücken?
Bekommt man einen Nachlass bei der KFZ-Versicherung?
Nein.
Nein.
Nein.
Man hat keinen zählbaren Vorteil dadurch.
Es ist halt wie mit den ganzen anderen Freizeitbeschäftigungen, man machts, wenn man Spass daran hat. Da ist alles.