Netter Thread. Das ganze besitzt natürlich viele Facetten und kann nicht dual behandelt werden.
ich möchte einmal diese Gelegenheit nutzen meine subjektive Sichtweise der Dinge auch hier einzubringen als viel -leser des Forums.
Anfangen möchte ich mit einem zitat aus Wikipedia:
"Das Wort Diskussion stammt vom lat. Substantiv discussio „Untersuchung, Prüfung ab. Das Verb dazu heißt discutiare und bedeutet „eine Sache diskutieren = untersuchen, erörtern, besprechend erwägen"Eine Diskussion sollte schon auch zielgerichtet sein ,da alles andere eher "Smalltalk " währe. Den Usern egal von welcher Seite geht es hauptsächlich um das erörtern der Dinge vermute ich mal stark .Das können schon banale Threadthemen wie "warum ist die Banane krumm?" sein .So ein Thread kann auch überaschende so wie interessante Sachen hervorbingen für alle beteiligte.
Ich behaupte jetzt mal dass dass die meisten Themen erstellt werden um dieses Thema zu ergründen bis bestenfalls zur Klärung... sofern es eine geben kann.Natürlich geht dass nur wenn der Ansatz Wissenschaftlicher Methodik des prüfens und hinterfragens auch stattfindet
ich möchte jetzt mal bewusst nicht die vielen guten Dinge hier loben sondern auch die Kritikpunkte der Facetten erwähnen:
Zum einen sollte man sich klar sein dass Allmystery auch finanzielle Interessen hat...Im Sinne davon ist es natürlich logischerweise besser keine völlige "klärung" der Mysterien zu haben
:D . ( sry...konnte ich mir nicht verkneifen)
...Oder auch nicht und es ist ganz einfach : wir befinden uns in einem Mystery&Esoterik-forum....Jedoch hat
@Commonsense hier nach meiner Ansicht dass gut formuliert .
Allmystery ist ein Universum geworden , wo alle sich zurecht finden und es ist wichtig Rubriken zu schaffen um eben auch Konflikte zu vermeiden. Man bedenke dieser Bereich hiess mal Grenzwissenschaft und jetzt nur noch Wissenschaft..wie der Titel der Rubrik aufzeigt gehts um reine Wissenschaft was deren Methodik ganz klar impliziert.. alles andere währe off-Rubrik!....Ausserdem gibts auch Threads die klar vorgaben haben zu spekulieren oder auch zu philosophieren.Der Diskussionsleiter kann dementsprechend auch die Richtung vorgeben.Gäbe es dass nicht, währe Allmy ein reines Eso-Forum und ich währe sehr schnell weg..
Nun kann man sich auch fragen wo fängt Spam an und geht in Trollverhalten über.Rigoroses ignorieren aufgezeigter & nachprüfbaren fakten und völlig irrationales verhalten zu dulden endet im völligen Desaster...Ausserem sollte erwähnt werden dass "Glauben" auch Stillstand bedeuten kann.
@interpreter Deine Ausführungen sind sehr weise und vermutlich tragen sie dazu bei dass hier so friedlich diskuttiert wird.jedoch kann ich da nicht alles ganz nachvollziehen.. hitzige Diskussionen haben auch durchaus ihren Reiz da Leidenschaft dahintersteckt.
Norm ist die Diskussion ansich nicht das erreichen einer subjektiven Wahrheit am Ende. Und wissenschaftliche Argumentation ist keineswegs die einzige Methode eine Diskussion zu führen.
Fakten sind nicht direkt subjektiv sondern besitzen Rahmentechnisch eine objektive gültigkeit.Ohne diese jede sinnvolle Diskussion im vornerein überflüssig ist .und die Wissenschaft an sich ist dass objektivste dass wir haben .Du hast aber völlig recht , jeder sollte sich und seine Meinung einbringen können.. ohne dauernd belästigt zu werden mit fragen nach belegen. Ich bemerke selber sobald ich nur anfange zu diskuttieren und ich Dinge anspreche kommt öfters "kannst du diese behauptung belegen?" ..ja hab ich den zu jeder Information die in meinem Gehirn gespeichert ist ein quellen- link parat?
:D ...
.Es ist teilweise mühsam es sollte auch mal genügen Argumenten zu folgen.. googeln kann jeder.Deswegen verkneife ich mir viele Posts ...ich denke der mittelweg ist das beste hier. Aber ich denke auch dass es eine Rolle spielt wo man sich gerade im Forum befindet.
Zu gewissen Leuten die hier immer oder meistens contra posten, bemerkt man nicht Wissenschaftsdogmatik sondern sinds teilweise einfach möchtegern Wissenschaftler. Da ich auch gerne neues lese was man so gerade am erforschen ist bemerke ich öfters wie Rationalisten einfach auch Sachen wiedergeben zu denen es sogar schon fundierte Gegenthesen gibt oder einfach ausgedrückt verbirgt sich dahinter nicht die breite Wissenschaft sondern ideologischer Skeptiker Dogmatismus den es sehr wohl gibt und sich sogar organisiert auf solche Foren stürzt . Die Gegenthesen anzubringen ist mühsam. Vor allem wenn man selber laje ist...
Ockhams Razor ist auch so ein beliebtes Totschlagwerkzeug. Gemäss Ockham währe dieses Forum nämlich inexistent. Das Universum lässt sich übrigens aus versch. Perspektiven betrachten . wenn man nur einmal die fundierte Stringtheorie anschaut. Die dunkle Materie die hier angesprochen wurde dazu gibts auch von seriösen bedeutenden Physikern Annahmen es handle sich um einen Effekt aus einem anderen Universum.Es gibt keine eine Wahrheit.Aber es gibt Fakten auf deren Basis man spekulieren kann.Es sollten auch keine Gedankengänge verstümmelt werden.Man sollte frei seine Gedanken aufzeigen .Man muss aber wissen dass man kritisiert wird. die Welt ist nunmal kein Kuschelzoo.Hingegen es bestimmt Leute gibt die sich durch reines anstacheln einen Kick holen..
Die Esoterik ist aber bei weitem schlimmer Ich muss nicht erwähnen, dass es sich hier um ein Milliarden Geschäft handelt.Das Problem dass die Esoterik beherbergt ist dass sie gefährlich ist. nicht nur Psychologisch sondern auch Physiologigsch wenn man zum "fernheiler" geht , anstatt zum Arzt. ich finde nicht dass man gewisse Aussagen einfach so stehen lassen soll.Da sollte man gegensteuern .Auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist.
Aber natürlich befinden sich auch Argumente oder einfach nur interessante Gedanken die gerne in die Schublade der Esoterik gestempelt wird . wenn aber ein geschäftstüchtiger Eso sagt ich heile kranke oder meine Maschine erzeugt freie Energie muss man dass hinterfragen, weil es auch dienlich ist für dass Allgemeine Wohl.-> Scharlatanerie muss aufgezeigt werden!!
Das Problem am Forum liegt an den festgefahrenen die sich nicht mehr mühe machen Gegenargumente zu prüfen oder aufzunehmen um dann gegebenenfalls die Meinung zu revidieren oder die Argumente des gegenübers einzubeziehen.Sondern eher anfängt der Rechtfertigungswillens oder auch falscher Stolz nur noch den Verteidigungsmodus aufzufahren.. wenn jeder ein wenig über den Schatten springt (mich eingeschlossen) könnten mehr fruchtbare Diskussionen entstehen. Dazu gehört auch sich die Materie etwas deutlicher anzusehen. bzw. sich in den Thread auch etwas reinlesen .links solten auch nicht als Waffen benutzt werden sondern dienen der Informationserweiterung.Man sollte sie auch mal lesen^^
ich suche manchmal länger für gute informative kompakte Erweiterungen.. weniger links und mehr Selbstrecherche um frei diskuttieren zu können ist sicher hier erstrebenswert..Man muss sich auch nicht unbedingt an etwas beteiligen, dass man sowiso für Nonsens hält.
Es ist schon richtig die Diskussion sollte im Vordergrund stehen. Ich finde es aber auch richtig jemanden hinzuweisen, dass eben schon einmal zu einem Thema eine fruchtbare Diskussion gab die etwas wertvolles hervorbrachte. Für was macht man sich denn die mühe wenn es im Nirvana verschwindet?...rein subjektiv gesehen interessiert mich *blablabla* nicht die Bohne.. ich guck aber deswegen auch keine Talkshows.. hier gibts doch sogar auch ein Bereich der nennt sich Unterhaltung..
;)ich will aber etwas mitnehmen hier im besten fall neues Wissen..
dass ist nur meine persönliche Meinung denn :"jeder Jeck ist anders".
lg
smoki