Mythos Atlantis
21.09.2011 um 20:09@Spöckenkieke
Das Bodenseebecken wurde wesentlich während der Würm-Eiszeit durch den aus dem alpinen Rheintal austretenden Rheingletscher geformt, in dessen fluvioglazial erodiertem Zungenbecken der heutige Bodensee liegt. Dieser kann insofern als würmglazialer Zungenbeckensee oder Gletscherrandsee bezeichnet werden. Nach der Eiszeit bestand der Bodensee zuerst als ein See. Der Seerhein und die damit verbundene Trennung in zwei Seen entstand vor mehreren tausend Jahren durch die rheinische Erosion, die den Seespiegel absenkte und das heutige Seerheintal trocken legte.
Wikipedia: Bodensee#Entstehung
........was das mit Platon´s Timaios zu tun haben soll müsstest Du näher erklären.
Spöckenkieke schrieb:Und warum gerade das Schwarze Meer und nicht zB das Rote Meer oder den Bodensee? Ich meine es könnte ja sein, dass es etwas gibt, was wir noch nicht kennen das zb auf den Bodensee hinweißt. Sollte man dann nicht besser da forschen?..............ich glaube nicht, das Platon überhaupt was vom Bodensee wußte, obwohl er zu seiner Zeit schon existiert hat. Das er ihn gemeint hat, glaube ich nicht und Du auch nicht. Witze auf meine Kosten sind ja mittlerweile Eine Passion von Dir, nur kommen sie nicht überall gut an.
Das Bodenseebecken wurde wesentlich während der Würm-Eiszeit durch den aus dem alpinen Rheintal austretenden Rheingletscher geformt, in dessen fluvioglazial erodiertem Zungenbecken der heutige Bodensee liegt. Dieser kann insofern als würmglazialer Zungenbeckensee oder Gletscherrandsee bezeichnet werden. Nach der Eiszeit bestand der Bodensee zuerst als ein See. Der Seerhein und die damit verbundene Trennung in zwei Seen entstand vor mehreren tausend Jahren durch die rheinische Erosion, die den Seespiegel absenkte und das heutige Seerheintal trocken legte.
Wikipedia: Bodensee#Entstehung
........was das mit Platon´s Timaios zu tun haben soll müsstest Du näher erklären.