@psreturns psreturns schrieb:Doch aber nur, wenn das Gasgemisch überall ausreichend Sauerstoff hat. Vergleichbar mit einer Kohlenstaubexplosion in einer Mine. Würde deinem Szenario ja ähneln.
Die Pyramide an sich war ja kein luftleerer Raum. Lediglich dort wo das Substrat in Methan umgewandelt wurde, mussten Sauerstoffarme Verhältnisse herrschen. Wenn man von einer Unterteilung der großen Galerie ausgeht, wie ich sie beschreibe, dann war das in der oberen Hälfte relativ schnell der Fall. Der dort ursprünglich vorhandene Sauerstoff ging ja nicht verloren, sondern verlagerte sich nur.
psreturns schrieb:Eine Explosion dehnt sich ja allseitig aus. Ich verstehe nicht ganz, wie der Sauerstoff vom Nordschacht nachströmt, die Explosion aber durch den Südschacht austreten soll.
Im Groben gesagt würde der Reaktionsdruck ja aus beiden drängen.
Also müßte doch zum Zündzeitpunkt ausreichend Sauerstoff vorhanden sein, oder?
Dort herrscht(e) fast permanent Nordwind, der auf die Pyramide drückt, wodurch ja auch der von Gantenbrink erwähnte "erfrischende Durchzug" zu stande kommt, weil zwischen beiden Öffnungen ein Druckgefälle herrscht.
Öffnet man die Verschlusssteine (Ventile), wird dieses Druckgefälle von der oberen in die untere Kammer umgeleitet.
Da war dann ganz sicher auch ohne den Durchzug noch genügend Sauerstoff zum Zündzeitpunkt, denn die Kammer war ja auch kein Luftleerer Raum. Auch der ursprünglich darin vorhandene Sauerstoff hat sich nur verlagert.
Wenn man dann noch die Verschlussteine (Ventile) im richtigen Moment öffnet, verhindert der Druck der einströmende Luft, das eindringen des Explosionsdruck in den Nordschacht.
Die einströmende Frischluft enthält neuen Sauerstoff, welcher das Feuer weiter anfacht und der auf der anderen Seite entstehende Sog, leitet ihn aus dem Südschacht.
Wobei die mehrfach abgewinkelte nördliche Schachtführung sicherlich auch begünstigend gewirkt haben dürfte.
Da gibt es allerdings noch ein kleines Problem, für das mir auch noch nicht wirklich eine Lösung eingefallen ist, nämlich, woher wussten die Leute, die die "Ventile" in Nord- und Südschacht bedient haben, wann der richtige Zeitpunkt zum Öffnen und Schließen gekommen war?