@sirtobe Naja, der Schuhkarton überspannt eine lichte Weite von knapp 40 cm - ich glaube kaum, dass da ein 40 m entferntes 2. Kartöngchen irgend einen statischen Einfluss hätte
:)Da wir immer noch nicht wissen, welchen Sinn die Schächte überhaupt hatten (alles nur Hypothesen), ist es müßig über den Sinn bzw. Unsinn eines nicht geglätteten "Boden" zu spekulieren, finde ich.
Hier eine Hypothese von mir: Die Schächte bestehen aus vorfabrizierten Blöcken die ins Kernmauerwerk eingeetzt wurden, und zwar aus jeweils 3 Stück, 2 Wandteile und ein Bodenteil. Die Königinnenkammer wurde so angelegt, dass sie als Ersatzgrabkammer dienen konnte, falls Pharao vorzeitig verstarb. Die Schächte waren nicht durch die Kammerwände gebrochen, hätte Pharao vorzeitig in den Papyrus gebissen, hätte man das gemacht.
Die Schächte enden in der Höhe des Giebeldachs der Königskammer, also genau da wo man die Kammer als bezugsfertig bezeichnen konnte. Die Königinnenkammer war damit als Grabkammer überflüssig und mn verbaute noch das vorbereitete Material, und zum Schluss hatte man ebben 2 Wandblöcke mehr als einen Bodenblock. Fertig.