Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

20.08.2006 um 21:14
Hm,...


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 21:20
Egal, wenn sich jetzt jemand darüber wundert, das ich trotz des späteren Zeit meinesPostes oben stehe, ich fand das macht sich oben einfach besser, und ich bin eben einalter Egomanne und stehe nun mal gerne an erster Stelle, also man möge mir verzeihen.

:)


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 21:51
@Sidhe

Übrigens ist mir alles verhasst, was mich bloß belehrt, ohne meineTätigkeit zu vermehren oder zu beleben.

Goethe

Zum Abschied. :)


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 22:49
Es "erinnert" sich wohl in den seltensten fällen(oder besser gesagt wohl gar nicht)ein kind des abendlandes an sein voriges leben, da es hier i.d.r andere werte übernimmt.

Leute, die an ein Leben nach dem Tod glauben, berichten vonNahtod-/Jenseitserfahrungen. Leute, die an die Wiedergeburt glauben, berichten vonErinnerungen aus ihren früheren Leben.

Der Glaube macht Leute. ;)


melden

Wiedergeburt

21.08.2006 um 07:37
Wenn ich mir alle Gedanken hier anschaue, kann ich feststellen, dass praktisch keinenachweisbaren Fakten für Wiedergeburt genannt wurden.

Darüber hinaus habe ichauch keine Berichte gelesen, die auf persönlicher Erfahrung beruhen und somit zumindestals Indiz gelten könnten (oder sind doch welche vorhanden?).

Daraus folgt, dassder GLAUBE an Wiedergeburt, den Menschen, die sich damit auseinandersetzen, dasWichtigste zu sein scheint. Und Glaube diente u.a. doch schon immer zur Stabilisierungdes Selbst, um nicht die Kraft für die Aufrechterhaltung der eigenen Existenz zuverlieren...

Daraus folgere ich, das es nur relativ wenigen Menschen gelingendürfte, sich dem Bewusstsein anzunähern, das das Leben tatsächlich erbarmungslos ist, vorallem aber der Erkenntnis, dass es "mich" nie wieder geben wird oder "ich" tatsächlichnicht unsterblich bin...

Ich behaupte, dass ich zu denen zähle, die es gewagthaben, diesen Glauben aufzugeben (der auf Hoffnung, Annahmen und Erzählungen andererbasiert) und habe (schon vor vielen Jahren) damit angefangen meine eigene Wahrheit zusuchen, insbesondere ZU ERFAHREN.

Erst auf diesem (mutigen) Weg, der, meisterteman ihn perfekt, die Konfrontation mit allen Ängsten erfordert (eingeschlossen natürlichdie Angst vor dem Tod und der Erkenntnis eben nicht unsterblich zu sein (oder eineunsterbliche Seele zu haben) sich mir tatsächliche und wahrhaftige (auch mystische)Erkenntnisse offenbarten und ich ERST DADURCH jetzt mehr und mehr erkenne, was meineunsterbliche Essenz ausmachen könnte...

Zur Zeit bin ich weder gegen noch fürdie mögliche Existenz von Wiedergeburt, aber eines ich klar: da wir LEBENDE Wesen sind,verändert sich unser Selbst STÄNDIG im Fluss des Lebens - damit verändert sich auchunsere Selbstwahrnehmung vor allem in Abhängigkeit unserer momentanengeistig/körperlichen Verfassung.

Allerdings denke ich, dass das angesammelteWissen (sozio-kulturell / intellektuell und Erfahrungen) als Informationsmuster (denn diebenötigen keine physikalische Existenz) in unseren unsterblichen "Pool" akkumuliertwerden.

Das bedeutet, DIESE MUSTER menschlicher Erfahrungen werden wohlmöglichimmer wieder erneut inkarniert oder zu "höheren" Aufgaben und Bestimmungen berufen...

Darüber hinaus denke ich, das ein menschliches Wesen, viel mehr das Ergebnis derInteraktion und Verschmelzung dieser Muster ist, als ein menschliches Bewusstsein sichgemeinhin vorstellen kann.


melden

Wiedergeburt

21.08.2006 um 09:17
@lebensgeist

Man, das ist Dein sechster Post, und Du schreibst echt gut. Gefälltmir was Du schreibst, ich werde später noch mal was dazu schreiben, aber vorab bekommstDu von mir mal ein kleines

Word!

Dafür.


melden

Wiedergeburt

21.08.2006 um 10:02
interessant wäre es, wenn jemand tatsächlich aus eigenerfahrung bestätigen könnte, dassder mensch neu inkarniert und nicht nur anhand von vermutungen den leuten dass glaubenmachen wollte.

es gibt viele indizien, die für reinkarnation sprechen, doch ausdiesen indizien sich ein bild zu formen und dann von wissen zu sprechen, ist absurd. manhat ja auch gesehen, dass die leute, die das tun, hier grösstenteils nur damitbeschäftigt sind, die meinungen und erfahrungen derer die da nicht vom wissen sprechen,sondern vom glauben und vermuten, kleinzureden und für unzulänglich zu erklären.

eine möglich ursache dafür wäre, dass sie auf jedenfall verhindern wollen, dass dieexistenz von wiedergeburt in zweifel gezogen wird, da sonst ihr weltbild einenerheblichen riss erhalten würde.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

21.08.2006 um 15:49
@lebensgeist: Daraus folgere ich, das es nur relativ wenigen Menschen gelingen dürfte,sich dem Bewusstsein anzunähern, das das Leben tatsächlich erbarmungslos ist, vor allemaber der Erkenntnis, dass es "mich" nie wieder geben wird oder "ich" tatsächlich nichtunsterblich bin...

Ich behaupte, dass ich zu denen zähle, die es gewagt haben,diesen Glauben aufzugeben (der auf Hoffnung, Annahmen und Erzählungen anderer basiert)und habe (schon vor vielen Jahren) damit angefangen meine eigene Wahrheit zu suchen,insbesondere ZU ERFAHREN.



Ein summa sumarum interessanter Post, aberglaubst du, daß es nicht auch Menschen geben könnte, die diese Angst vor dem großenUnbekannten, dem Tod, gar nicht erst gespürt haben eben weil sie intuitiv wissen,daß er nur das Absterben der körperlichen Hülle bedeutet und nicht den Verlust desabsoluten Seins?
Ich gebe dir Recht, daß sich sicherlich eine Menge Menschen nichtaus Überzeugung sondern vielmehr aus Angst an eine Widergeburt klammern, eben weil siesich nicht ausreichend mit dem Thema Tod, welches ja gerade in unserer westlichen Weltein großes Tabuthema darstellt, auseinander gesetzt haben und sich nur deshalb undweniger aus Überzeugung Gedanken an die Reinkarnation aufrecht erhalten. Von diesenspreche ich aber nicht, denn ihnen fehlt es an Offenheit dem Tod und einem Danachgegenüber was bedeutet, daß sie sich nun doch nicht wirklich sicher sind, ob ihr Tod nunein vollkommenes Ende bedeutet oder nicht.
Nein ich rede von denen, die einfachwissen, was "Tod" denn überhaupt bedeutet, ein Wissen, das ihnen ganz einfachselbstverständlich ist und jenen Schritt der Auseinandersetzung den du anführtest, garnicht benötigt.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

21.08.2006 um 15:49
Hä was ist das denn???


melden

Wiedergeburt

21.08.2006 um 16:55
"Leute, die an ein Leben nach dem Tod glauben, berichten von Nahtod-/Jenseitserfahrungen.Leute, die an die Wiedergeburt glauben, berichten von Erinnerungen aus ihren früherenLeben."

Es gibt Unterschiede bei Nahtoderfahrungen. Einmal diese, dass einMensch glaubt ein helles Licht zu sehen, wenn er sich in einer Situation mit möglichentödlichen Ausgang befindet.

Und dann gibt es noch solche, die während einertiefen Meditation erfahren werden können. Aber diese äußern sich eher als eine ArtVision. Natürlich gibt es auch Menschen, die scheinbar ohne Grund eine solche Erfahurungmachen. Was genau diese "Nahtoderfahrungen" sind und wodurch sie verursacht werden istheute nicht bekannt.

@Der Glaube macht Leute.

Der Nichtglaube auch. ;)

@lebensgeist

Schöner Post.

@Sidhe

Jeder nach seinerFasson.


melden

Wiedergeburt

21.08.2006 um 17:03
@Sidhe
"Nein ich rede von denen, die einfach wissen, was "Tod" denn überhauptbedeutet, ein Wissen, das ihnen ganz einfach selbstverständlich ist und jenen Schritt derAuseinandersetzung den du anführtest, gar nicht benötigt."

Ich denke, dassniemand wissen kann, was der Tod wirklich bedeutet. Ich kann mir vorstellen, dassMenschen, die "denken" die Wahrheit zu kennen, viel weiter von dieser entfernt sind odersich davon entfernen.
Eine Ameise kann meiner Meinung nach auf einer viel höherenBewusstseinsstufe stehen als, z. B., der Präsident der Vereinigten Staaten.


melden

Wiedergeburt

21.08.2006 um 17:08
Sorry, für den dreifach Post.

Aber Bush ist ein schlechtes Beispiel. Das istnämlich nicht als Witz gemeint, sondern mein Ernst. :)


melden

Wiedergeburt

21.08.2006 um 17:10
sarasvati23

"Was genau diese "Nahtoderfahrungen" sind und wodurch sie verursachtwerden ist heute nicht bekannt"

Stimmt, es gab jedoch vor ein paar Jahren eineprospektive Untersuchung mit 344 Herzpatienten, welche erfolgreich reanimiert wurden.Sprich es stand hier außer Zweifel, dass sie ohne Behandlung verstorben wären und zu demZeitpunkt bereits klinisch tot waren.

"Das Auftreten eines NDEs war nicht mitder Dauer des Herzstillstandes oder der Bewusstlosigkeit, Medikation oder Todesfurcht vordem Herzstillstand korreliert."

Es berichteten nur ca 20% von einer solchenErfahrung (zumindest konnten sich nur 20% daran erinnern). Dabei spielte es keine Rolleob die betreffende Person in irgendeiner Form gläubig war oder nicht. Dies schließtjedoch physiologische Faktoren fast schon aus, wie der Studienleiter meinte, denn dannmüsste die Mehrheit aller Menschen in diesem Moment eine solche Erfahrung machen.

Du hast Recht, man weiß es nicht. Man sollte das Thema jedoch auch nicht vorschnellals absurd einstufen. Sprich sollte sich herausstellen, dass es keine gute Erklärung ohneSeele usw. geben sollte, dann muss ein gewissenhafter Wissenschaftler dies akzeptierenund nicht irgendwelche Theorien aufstellen, nur um dieses Problem zu umgehen. Ob es dasist, oder wann es so weit ist respektive was überhaupt dabei herauskommt ist natürlichnoch offen. Dieses Thema ist jedoch ein sehr guter Beweis dafür, dass Wissenschaft anvielen Stellen selbst ein Dogma ist.


melden

Wiedergeburt

21.08.2006 um 17:12
@Xedion65

"Dieses Thema ist jedoch ein sehr guter Beweis dafür, dassWissenschaft an vielen Stellen selbst ein Dogma ist."

Das denke ich auch. :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

21.08.2006 um 17:15
@sarasvati23: Es gibt Unterschiede bei Nahtoderfahrungen.

Natürlich. Dasliegt daran, daß jede Nahtoderfahrung so individuell ist wie der sie Erlebende bzw. daßsie sich immer nach seinem inneren Zustand gestaltet.


Ich denke, dassniemand wissen kann, was der Tod wirklich bedeutet. Ich kann mir vorstellen, dassMenschen, die "denken" die Wahrheit zu kennen, viel weiter von dieser entfernt sind odersich davon entfernen.

Wieso sollte es niemand wissen? Der Tod istschließlich etwas Existierendes und somit auch Begreifbares und mitnichen das großeMysterium, als das er oft dargestellt wird.
Was deine Vorstellung anbelangt... nun,könntest du dir denn umgekehrt auch vorstellen, daß deine Sicht davon verkehrtsein könnte? ;)
Es ist mir unbegreiflich, warum ausgerechnet immer diejenigenkritisiert werden, welche klare und deutliche Aussagen machen, anstatt sich inSpekulationen zu wühlen.



melden

Wiedergeburt

21.08.2006 um 17:28
@Sidhe

"Das liegt daran, daß jede Nahtoderfahrung so individuell ist wie der sieErlebende bzw. daß sie sich immer nach seinem inneren Zustand gestaltet."

???

Ähm, erstmal woher weisst du das? Und mit unterschiedlichen meinte ich dieAufgezählten.

"Wieso sollte es niemand wissen? Der Tod ist schließlich etwasExistierendes und somit auch Begreifbares und mitnichen das große Mysterium, als das eroft dargestellt wird.
Was deine Vorstellung anbelangt... nun, könntest du dir dennumgekehrt auch vorstellen, daß deine Sicht davon verkehrt sein könnte?
Es ist mirunbegreiflich, warum ausgerechnet immer diejenigen kritisiert werden, welche klare unddeutliche Aussagen machen, anstatt sich in Spekulationen zu wühlen."

"Begreifbares und mitnichen das große Mysterium, als das er oft dargestellt wird."

Bist du schon mal gestorben und kannst dich an alle Einzelheiten erinnern. Wasveranlasst dich so eine Aussage zu machen?

"Was deine Vorstellung anbelangt...nun, könntest du dir denn umgekehrt auch vorstellen, daß deine Sicht davon verkehrt seinkönnte?"

Mir geht es nicht um verkehrt oder richtig.

"Es ist mirunbegreiflich, warum ausgerechnet immer diejenigen kritisiert werden, welche klare unddeutliche Aussagen machen, anstatt sich in Spekulationen zu wühlen."

Ich glaubeich habe etwas nicht mitgeschnitten, wen habe ich kritisiert?

Es ist mirunbegreiflich wie du zu deinen Aussagen kommst.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

21.08.2006 um 19:13
@sarasvati: Ähm, erstmal woher weisst du das? Und mit unterschiedlichen meinteich die Aufgezählten.

Es gibt nicht nur Berichte positiver Art die von jenemhellen Licht oder überhaupt einem angenehmen Gefühl berichten, sondern auch ganzgegenteilige, nur werden diese kaum in der Öffentlichkeit verwendet da sie den Menschenja Angst machen könnten; dabei wäre es wichtig zu erfahren, daß Nahtoderfahrungen ebennicht universaler Natur sind.
Außerdem läßt es sich zudem noch aus der Gegebenheitder Anziehung der Gleichart folgern, welches ein kosmisches Schöpfungsgesetz istund u.a. dafür sorgt, daß der Verstorbene bzw. dessen Seele nach dem irdischen Tode immerin genau die jenseitigen Regionen gelangt, welche seiner Art aktuell entsprechen, und daes sich hierbei um ein kosmisches also universales Gesetz handelt, muß es folgerichtigauch für jene Nahtoderfahrungen gelten, welche ein Vorblick auf DAS Jenseits sind, wie esder Menschen zu erwarten hätte, wäre er in diesem Augenblick tatsächlich gestorben.


Bist du schon mal gestorben und kannst dich an alle Einzelheiten erinnern.Was veranlasst dich so eine Aussage zu machen?

Sicher bin ich schongestorben wie wir alle, und das viele tausend Male, es gibt verschwommene, aber keinekonkreten Erinnerungen bei mir persönlich. Ich weiß es trotzdem, da mein intuitivesWissen zu mir spricht, wie ich oben schon erwähnte und dieses ist untrüglich.


Ich glaube ich habe etwas nicht mitgeschnitten, wen habe ich kritisiert?

Vielleicht habe ich es falsch aufgefaßt und wenn ja, entschuldige, aber dieserSatz von dir erschien mir als versteckte Kritik wie sie oft ausgesprochen wird undehrlich gesagt kommt er mir nach nun zweitmaligem Lesen immer noch so vor:

“Ich kann mir vorstellen, dass Menschen, die "denken" die Wahrheit zu kennen, vielweiter von dieser entfernt sind oder sich davon entfernen. „



melden

Wiedergeburt

21.08.2006 um 20:41
Momentan komme ich aus dem Grübeln nicht mehr raus... ;)

Wie ich selbst auseigener Erfahrung weiß, gibt es sehr wohl Wissen, welches keiner Beweise bedarf, da manintuitiv um dessen Richtigkeit weiß...


Wenn nun aber der eine Mensch"Meinung A" wegen seiner "untrüglichen Intuition" als wahr und absolut axiomatischerkennt, ein anderer aber eine ebenso eindeutige innere Eingebung hat, die ihm sagt, dass"Meinung B" absolut richtig sei- was dann!?

Ist das intuitive Wissen des einenmehr wert als jenes des anderen?
Oder handelt es sich hierbei nicht einfach nur umsubjektive Überzeugungen, die man als "untrüglich" empfindet...?

Ich halte esfür äußerst gefährlich, die eigene Erkenntnis zum universell gültigen, unverrückbarenMaßstab erheben zu wollen...


Gr,
A.


melden
onyx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

21.08.2006 um 20:43
"Der Glaube macht Leute"
so seh ich das auch


melden