@mojorisin Ah endlich ein verständiges Wort. Viiielen langsam abbremsenden Dank..
:)mojorisin schrieb:Da hätt ich jetzt ne Frage nehemen wir an zwei SChwarze Löcher haben eineen definierten Abstand zueinander und ziehen sich gravitativ an.
Gut..super genau. Spass beiseite:
Szenario: Was ich mir eigentlich für die nächsten tage aufheben wollte...
Es handelt sich um SL, die aus ihren Umlaufbahnen um grössere SL hinausgekickt wurden. (Theoretisches Modell für solche Kicks / siehe Max Planck Inst.)
2 solcher Kick SL befinden sich auf Kollisionskurs. Grenzfall.
(Die vorhergehende Eigengeschwindigkeit ist noch nicht mal so entscheidend)
Die Berechnung nach Newton und nach Einstein wurde bereits durchgeführt.
Sie behandelt 2 Sl (damals nicht rotierende
;) ) mit je 10 SO (Sonnenmassen) und einem Anfangs-Abstand von 1AE (Astronomische Einheit- Mittlerer Abstand Sonne Erde)
mojorisin schrieb:Beide beschleunigen und nehmen dann an effektiver Masse zu. Und beschleunigen dann noch schneller was in einer weiteren (effektiven) Massenzunahme resultiert. Die freigesetzte Energie beim Aufprall kann jedoch nur der vorherigen potentiellen Energie entsprechen. Wird vielleicht ne komplizierte Berechnung.
;) ...noch schneller..genau... G-Beschleunigung zueinander! Die Aufprallenergie ist nicht das entscheidende, da die SL verschmelzen werden, auf diesem Kurs. Wichtiger ist die Masse des entstandenen Lochs....
Die Berechnung Newton/Einstein wurden bereits Näherungsweise von einem Fachman durchgeführt, reell ist sie ein kompliziertes N Body-Problem das sich nur mit der Rechenleistung eines Supercomputers* so genau wie möglich berechnen liesse. Die ersten Näherungen zeigen bereits Hinweise das beide SL nur 0,0001 sek von c entfernt sind. Die Kollision findet also bei sehr knapp < c statt, bei Abstand der Sl ca. von Minus/
- 30KM.
Ich denke und hoffe wenn die Rechnung anhand eines SC* ausgeführt wird, das sich je SL v = c noch vor Kollision ergeben wird.
;) Wenn der am Rande erwähnte "Mechanismus" den ich mir aus den Fingern gesogen habe, um das zu vermeiden nicht funktionieren sollte. Die tatsächliche Massenzunahme die beide SL Endgültig nach Kollision erfahren, soll höher sein als beide anfänglichen Massen zusammen und zwar um einiges höher, was durch den "Mechanismus" bedingt ist, der die Sl vor v = c
ABBREMST! Abzgl. der G-Wellen Energie die den beiden SL bei Verschmelzung, sozusagen abhanden kommen.
Schon spät...
mojorisin schrieb:Die Frage hab ich mir gestellt :-) Aber wenn ich mir die Sache in Energie bzw. Impuls vorstelle gibt es doch "eigentlich" keine Probleme.
Eben...kommt nur drauf an aus welchem Blickwinkel du es betrachten kannst...das Problem.
LG