@Rumpelstil Rumpelstil schrieb:Dh auch wenn das Universum in sich zusammenfallen würde, kann das trotzdem nur eine Zunahme der Entropie bedeuten..
Hmm... Dh. das Du davon ausgehst,
wie gesagt im Falle eines zyklischen Universums, das die Entropie je Bang
immer zunimmt!? Wie aber kann Entropie zunehmen wenn der Energiewert (zerlegen wir diesen mal in alle möglichen heute mathematisch denkbaren Zustände von ca. 10^183, je cm³ Raum) und damit auch der Anfangs-Impuls beim Bang und das folgende G-Pot, immer gleich bleibt?
Wenn ich also, rein theoretisch, "nur" 10^183 Zustände pro mc³ Raum mit dem je anfänglich gleichen Gesamtenergiewert erreichen kann, müsste die durch die Entropie bedingten Zustandsvariablen doch auch ein Ende haben. Natürlich kann ich die Zustände noch nahezu "endlos" in diesem mc³ hin und herschieben/verteilen und mehr oder weniger in die 10^99 (momentan theoretisch bestehenden mc³) hineinpacken. Dennoch würde die Begrenzungen der Raum-Dehnung nach dem zyklischen Bang, die durch die Gravitation des immer gleichen Energiewertes vorgegeben wird, doch irgendwann zu einer Wiederholung führen!?
Ich ""denke"" hab schon verstanden....wie du es argumentierst und da die allgemeine temporäre Ansicht zudem ja darauf basiert, das ein Universum sich endlos dehnen kann und somit die räumliche Begrenzung, die ich oben durch G vorgebeben habe (Zyklisches), sozusagen entfällt......
In dem Falle OK..
Nur deine Ansicht...die ich hier nochmal versuche zu definieren.....
Selbst bei einen Bang gleichen E-Pots, der sich je von einem "Punkt" ausdehnt und irgendwann gravitationsbedingt wieder in sich zusammenfällt, entstehen immer wieder neue Strukturen die denn alten nicht gleichen und somit steigt die Entropie theoretisch auch beim Zusammenfall des Universums, da immer wieder neue Zustandasvariablen des Gesamtsystems erreicht werden.
Dh. selbst wenn es an gewissen Orten/mc³/fast abgeschlossenen Systemen/ zur temporären Abnahme der Entropie kommt, was ja ohne Zweifel der Fall ist, erhöht dies die Entropie (Zustansvariablen) des Gesamtsystems.... Dies hackt, zumindest in meiner Vorstellung eines immer gleichen Energiewertes, bei begrenzter räumlicher Ausdehnung eines zyklischen Universums. Das wir ja nicht ""einfach so" ausschliessen können. Siehe auch Penrose-Ansichten.
LG