"Lost Civilisations" - das Für und Wider
21.01.2007 um 17:56"überlieferungen sprechen davon, dass eine priligierte kaste von priesterndie
fähigkeit besaß, enorme lasten mit hilfe des "klanges" emporzuheben. um siebefördern zu
können, bediente man sich der "musik". die dabei erzeugten harmonischentöne waren
imstande, jenen ungewöhnlichen transporteffekt zu bewirken. verschiedenealtgriechische
überlieferungen berichten von merkwürdigen "singenden häusern", die esam nil gegeben
haben soll. wir lesen von versteckten glockenspielen, die durch dasgewicht und die
schritte darüber hinwegschreitender personen in bewegung gesetztwurden. die rede ist von
automatischen vorrichtungen, durch die sich tempeltore "aufwunderbare weise" geöffnet
haben sollen und sich ebenso magisch wieder schlossen.
war es der klang, mit dessen
hilfe es unseren vorfahren in ägypten möglich gemachtwurde, schallwellen zu erzeugen und
gegenstände von unterschiedlichem gewicht von derstelle zu bewegen? konnten so auch
schwierige lasten - etwa tonnenschwere steinblöcke- befördert werden? handelte es sich
bei den priesterlichen demonstrationen um dieanwendung von zauberkräften? beherrschten
die tempelhüter die magie? oder liegen alldem wissenschaftliche erkenntnisse zugrunde,
die wir noch nicht wiedergewonnen haben?
an hokuspokus glaube ich nicht - aber es
geht auch nicht um billigetaschenspielertricks. magie war vielmehr ein erklärendes wort
für eine fähigkeit, diedie ahnungslose und ungebildete umwelt - das so genannte "gemeine
volk" - nicht zuüberblicken vermochte. ähnlich wie man den begriff "götter" für wesen
anwendete, derenüberlegenes wissen ihnen bei den "gewöhnlichen sterblichen" den rufdes
übernatürlichen, ja sogar den der unsterblichkeit einbracht, so versteckt sichhinter
magie mit größter wahrscheinlichkeit ein beachtliches technisches wissen, dasinnerhalb
der eingeweihten priesterschaft von generation zu generation weitergegebenwurde."
Reinhart Habeck "das unerklärliche"
(im übrigen auch ein gutesbuch)
ich denke auch, dass meiste was wir unter dem titel "außerirdisch"und "alien"
diskutieren ist womöglich menschenwerk. zeugniss unserer ahnen undvorreiter. wir mögen
gewiss schon über ganz andere erkenntnisse verfügt haben, dievllt nicht unbedingt
"weiter" waren, aber von entscheident anderer art.
im folgenden hab ich
ein kapitel aus einem buch kopiert, siehe anhänge