@Yoshi Mag sein, dass unser Körper nur so eine Art "Avatar" ist - dann stellt sich aber die Frage, "wo" sich dann die Essenz befindet - ja, angenommen, wir folgen dem Beispiel von Papa-Schlumpf: Wenn ich 2 Menschen habe und tauschen alles außer, sagen wir mal, ihren Köpfen - wo wäre dann das "ich" von dem einen Menschen, wo das von dem anderen? Oder anders: "Wo" wäre(n) dann die Essenz(en) von den Beteiligten?
@Papa-Schlumpf Es tun sich hier ja generell 2 Fragestellungen auf:
1. Was passiert generell, wenn ich meinen eigenen Körper durch etwas Körperfremdes ersetze?
2. Wie steht das im Zusammenhang mit eventuell entwickelter Technik?
Ich glaube, das Problem ist, dass es gewisse Faktoren gibt, die in der Kausalkette wichtig sind. Die Antwort auf die Frage, wie denn das Gehirn (oder allgemein Bewusstsein, Erinnerungen etc.) funktionieren, ist doch maßgebend für die Antwort auf die zwei oben stehenden Fragen! Ich denke, dass man ohne das Verständnis über das Gehirn und das Bewusstsein an sich deine Problematik nicht wirklich beantworten kann und nur Vermutungen anstellen.
Das fängt schon damit an, dass du sagst, man würde die Erinnerungen eines Menschen in einem Computer speichern. Aber funktioniert das denn überhaupt so? Ist das Gedächtnis überhaupt so etwas wie ein großer Speicher? Wiegt das Gehirn eines Menschen, welcher viele Erinnerungen hat, mehr als jenes, welches wenige hat? Ist so etwas wie Erinnerung und Bewusstsein überhaupt etwas Greifbares?
Und dann stellt sich die nächste, physikalische Frage: Ist die Quantenmechanik wirklich genau so, wie wir sie uns vorstellen, oder gibt es kollektive Effekte, die sich mit der herkömmlichen Physik nicht beschreiben lassen (z.B. Bewusstsein)? Du musst dir der Tatsache bewusst sein, dass, wenn du das Gehirn wirklich simulieren möchtest, du ja auch jedes einzelne Atom darin in jeder einzelnen Zelle simulieren müsstest. Und die Frage hierzu wäre dann ja auch wieder: Hast du so viel Speicher bzw. Energie (oder würde das die Kapazität des Universums überschreiten)?
Da ist der Gedanke, dein Gehirn "in echt" zu kopieren, vllt. sogar ein bisschen realistischer. ;-)