nunatak schrieb:Das stimmt so nicht mehr ganz, da es ein Beispiel gibt, wo ein Treffer vorher berechnet wurde.
Natürlich stimmt diese Zuspitzung nicht so ganz!
Die Vorwarnzeit betrug rund einen Tag.
Was kann man an einem Tag für Vorkehrungen treffen ?
Aßerdem handelte es sich bei dem Asteroid um einen Meteorid, was natürlich dessen Entdeckung
eines so kleinen Objektes wirklich umso anerkennenswerter macht!
Das macht echt Hoffnung!
Dann kann man wirklich davon ausgehen, dass ein umso größeres Objekt entsprechend eher entdeckt wird.
Die Flugbahn dieses kleinen Objektes, soweit sie mir bekannt ist, hätte bei einem viel größeren Objekt möglicherweise nur einen Beinahe-Zusammenstoß, gefolgt von einer extrem starken Bahnabweichung auf Nimmerwiedersehen, bis hin zum "Einfangen" des Objektes durch die Erde in eine stark elliptische Erdumlaufbahn geführt.
Dann hätten wir (wiedermal) ein Geschoss gesehen, dass uns verfehlte.
Groschengrab schrieb:Ja? Über welche Vorwarnzeiten reden wir hier? Wie lange dauert es für ein Objekt aus dem Asteroidengürtel bis zur Erde?
Um nahezu unendliche Vorwarnzeiten,
@Groschengrab !
:)Denn der Asteroidengürtel (zwischen Mars und Jupiter) steht fast unter "ständiger Beobachtung".
Die NASA-Liste umfasst derzeit 37 Asteroiden, die der Erde einmal nahe kommen könnten.
Ich dagegen schreibe von Objekten, die überraschend auftauchen, weil sie praktisch für uns noch nie da waren, bzw. sehr lange Umlaufzeiten haben, was das Gleiche sein kann.
Diese Objekte kommen von ganz weit draussen, kreuzen alle Planetenbahnen fast im rechten Winkel, ziehen nahe um die Sonne und verschwinden wieder unter Kreuzung aller Planetenbahnen ganz weit draußen (landläufig "Komet" genannt)
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass nicht alle diese Objekte so auffällig sind,
besonders wenn wir von ihrer Existenz nichts wissen und eines möglicherweise Kurs auf uns hält.
(Ein sich rasch "vergrößernder Punkt)
Dann können wir (hoffentlich immer) nachher in der Zeitung lesen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,175808,00.html"Asteroid verfehlte Erde knapp"