@Apollyon: aha - deinen Zeilen entnehme ich, dass Du's noch gar nie versucht hast. Dafür nimmst Du den Mund etwas voll.
Dann würde ich Dich doch mal bitten, das ganze mit deinem Physiker zusammen erst mal für Dich zu üben, bevor ich wegen Dir durch halb Europa fahre.
Falls es klappt, und Du erfolgreich bist, werden wir einen Termin und Ort vereinbaren, sowie eine entsprechende Vereinbarung aufsetzen, in welcher der versuchsaubfau minutiös beschrieben ist. In dieser wirst Du Dich ausserdem verpflichten, meine Auslagen in noch zu beziffernder Höhe zu übernehmen, falls Du scheiterst (diese Wahrscheinlichkeit dürfte ja dann sehr gering sein) - ich nehme an Du verstehst das. Solltest Du Erfolg haben, fällt das natürlich weg. Das ist gleichzeitig ein kleiner Anreiz für Dich, Dein Bestes zu geben.
Hier noch einmal die Versuchsanordnung für Deinen Vorversuch mit 2 personen: Vp (das bist Du) und H (Helfer):
Material:
-4 Gläser (eines gefüllt mit Wasser)
-2x4 Zettel mit den Zahlen 1-4 (einmal auf dem Tisch, einmal in einem Gefäss)
-Wünschelrute, Pendel, nach Belieben der Vp
- blickdichtes Material zum Abdecken der Gläser
- 1 Blatt "Aufstellung"
- 1 Blatt "Tip"
Run 1:
- Vp befindet sich ausserhalb des Testraumes.
- H mischt die Zettel im Gefäss und zieht einen.
- H stellt an die gezogene Position (hinter den Zettel auf dem Tisch) das volle Wasserglas
- H notiert die Position des vollen Wasserglases auf dem Blatt "Aufstellung" uner "Position 1" und legt dieses weg, so dass es nicht mehr sichtbar ist
- H verteilt die anderen Gläser nach Belieben auf die anderen Positionen
- H deckt alle Gläser blickdicht ab und stellt sicher, dass keine sonstigen Hinweise (wasserflecken oder Ähnliches) auf dem Tisch sichtbar sind.
- H ruft Vp
- Vp betritt den Raum und findet ohne Berührung der Gläser oder sonstigen Materials ausser seines Hifsmittels das volle Wasserglas (gibt senen Tip ab).
- H notiert den Tip1 auf dem Blatt "Tip" und legt dieses weg.
- Vp verlässt den Raum
Dies wird 40 mal widerholt.
Nach Abschluss werden die Blätter "Aufstellung" und "Tip" verglichen und die Übereinstimmungen ausgezählt.
10 Übereinstimmungen wären Zufall (1/4). Wieviele traust Du Dir zu?
Bin auf Deinen ersten Bericht gespannt.. und bitte nicht so plump wie Quentin...
"The problem with the global village is all the global village idiots" (Paul Ginsparg)