Gefahren von AKW: Der Super-GAU
02.05.2011 um 14:27bit schrieb:Wie soll sonst das Wasser in einem intakten Pool verschwunden sein, was vorher über Jahrzehnte drin war?Verdampfen? Wenn kein neues kaltes Wasser dazukommt verdampft der rest.
bit schrieb:Wie soll sonst das Wasser in einem intakten Pool verschwunden sein, was vorher über Jahrzehnte drin war?Verdampfen? Wenn kein neues kaltes Wasser dazukommt verdampft der rest.
bit schrieb:Wie soll sonst das Wasser in einem intakten Pool verschwunden sein, was vorher über Jahrzehnte drin war?Naja, so wie @Fennek es begründet hat und wie es eigentlich aus meiner Frage esichtlich sein sollte.
bennamucki schrieb:Hast Du bedacht, daß direkt nach dem Beben die Wasserzirkulation im Abklingbecken unterbrochen wurde und dadurch die Temperatur sehr schnell ansteigt?Lass mal bei Deinem Auto die ausfallen und fahre weiter. Was meinst Du, was dann passsiert?
im Kernkraftwerk der Präfektur Fukui tritt offenbar Radioaktivität aus.http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/japan-stoerfall-in-weiterem-akw-droht_aid_623372.html
Später stellte sich heraus, dass der Betreiber dies verschleiert hatte.ajajaj es gibt wirklich keinen Zwischenfall wo nicht was verschwiegen/gelogen wird. -.-
Nur durch die Nachzerfallswärme verdampft in so kurzer Zeit das Wasser nicht.Das hatte ich auch schon vor Stunden berechnet...
Die Arbeiter weigerten sich, die Ladung eines Frachtschiffes aus Yokohama (300 Kilometer vom Katastrophen-AKW Fukushima entfernt) im chilenischen Hafen Iquique zu löschen.Bild.de
Grund: 21 von 2500 Autos waren leicht kontaminiert.
bennamucki schrieb:Hast Du auch an die Möglichkeit gedacht, daß das Abklingbecken durch das Beben leckgeschlagen sein kann?Als ich die ersten Bilder der Reaktoren 3&4 gesehen hatte konnte ich kaum glauben das überhaupt noch ein heiles Abklingbecken vorhanden war. Die Wasserstandsanzeige von letzter Woche hat aber gezeigt, das es ohne Leck ist.
bennamucki schrieb:Es muß ja nicht das Becken an sich leck geworden sein. Eine der Zu- oder Ableitungen reicht ja schon für zusätzlichen Wasserverlust.Jedes Abklingbecken braucht einen Zu- und Ablauf für den Kühlkreislauf. Aber es wäre ein riesengroßer Konstruktionsfehler, wenn dadurch bei Stromausfall das Becker leerläuft.
bit schrieb:Jedes Abklingbecken braucht einen Zu- und Ablauf für den Kühlkreislauf. Aber es wäre ein riesengroßer Konstruktionsfehler, wenn dadurch bei Stromausfall das Becker leerläuftNene, ich meinte nicht, daß eine Leitung durch Stromausfall leck geschlagen sein könnte, sondern durch das Erdbeben oder die Explosion.
bit schrieb:Nr 4 macht mir die größten Sorgen. Wenn das mal ein Lagergestell gewesen sein soll, wo sind dann die Brennelemente die darin gelagert waren?Wer hat denn die Bezeichnungen in dem Bild eingetragen?
bennamucki schrieb:Nene, ich meinte nicht, daß eine Leitung durch Stromausfall leck geschlagen sein könnte, sondern durch das Erdbeben oder die Explosion.Da nach der Explosion keiner mehr das Gbäude betreten hat, müßte das Becken immer noch leck sein. Das hätte dann aber Tepco durch das wochenlange Auffüllen mit Kühlwasser merken müßen.
Wobei ich die Explosion als Ursache für warscheinlicher halte.
bennamucki schrieb:Wer hat denn die Bezeichnungen in dem Bild eingetragen?Keine Ahnung. In meinem Link wird auf ein "Physics Forum" verwiesen.
bit schrieb:Da nach der Explosion keiner mehr das Gbäude betreten hat, müßte das Becken immer noch leck sein.Ja, das macht soweit Sinn. Vorrausgesetzt, daß derweil weiterhin nicht beständig Frischwasser nachgepumpt wird.
bit schrieb:Es wäre toll wenn Tepco mal den Müll aus dem Abklingbecken entfernen könnte, damit man sieht wie es den ganzen BE so geht.Das würden bestimmt auch TEPCO und viele Andere toll finden. Nur wer mag sich dort aufhalten, um es zu bewerkstelligen?
bit schrieb:Mir ist nur nicht bekannt das seit der Explosion ein Mensch oder Roboter im Gebäude warIch weiß auch nur von Block 1 oder 2, der nun wieder soweit durch Roboter frei geräumt wurde, daß Menschen dort angefangen haben zu arbeiten.
bit schrieb:Denn wenn das japanische AKW nicht vom Meer „zugedeckt“ wäre wären die Ausmaße viel heftiger. Doch was für Auswirkungen die Strahlung noch auf das Meer und seine Bewohner haben wird ist ungewiss.Das befürchte ich auch. Insofern hat Japan zunächst unheimlich viel Glück, daß der Wind immer günstig stand.
bit schrieb:Hat man uns hier nicht mehrfach erklärt die radioaktiven Stoffe würden sich im Ozean verteilen und nicht mehr weiter gefährlich sein?Das wird möglicherweise auch so sein. Ein Großteil der radioaktiven Partikel wird sich auch weiter verteilt haben. Die größeren und dadurch schwereren Partikel sind sicherlich schnell auf den Meeresgrund abgesunken.
bit schrieb:Knapp zwei Monate nach der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima legt die Regierung in Tokio aus Sicherheitsgründen ein weiteres Kernkraftwerk still.Das finde ich ist eine gute Entscheidung vor dem Hintergrund der Katastrophe und der hohen Warscheinlichkeit eines weiteren starken Bebens in der Region Tokio.
bennamucki schrieb:Wenn aber Niemand das Gebäude betreten hat, wie hat man dann den Kühlkreislauf des Abklingbeckens in Gebäude 4 wieder zum laufen gebracht?Da läuft noch nichts. Das Becken wird immer noch mit der Betonpumpe von außen gefüllt.
Es wäre toll wenn Tepco mal den Müll aus dem Abklingbecken entfernen könnte, damit man sieht wie es den ganzen BE so geht.Das wird wohl kurzfristig nur mit einem ferngesteuerten Kran gehen. Erst den Müll aus dem Becken fischen und dann hoffen, das so viele BE wie möglich geborgen werden können.
Das würden bestimmt auch TEPCO und viele Andere toll finden. Nur wer mag sich dort aufhalten, um es zu bewerkstelligen?
bennamucki schrieb:Aber wie gesagt, darüber liegen soweit ich weiß, keine Erfahrungen vor. Das ist jetzt sozusagen das Debut der radioaktiven Meeresverseuchung.Oh, wenn du dich da man nicht irrst...
bit schrieb:Da läuft noch nichts. Das Becken wird immer noch mit der Betonpumpe von außen gefüllt.Danke für die Information. Daß heißt, man ist noch weiter von einer Verbesserung der Lage entfernt, als ich bisher angenommen hatte.
bit schrieb:Das wird wohl kurzfristig nur mit einem ferngesteuerten Kran gehen. Erst den Müll aus dem Becken fischen und dann hoffen, das so viele BE wie möglich geborgen werden können.Das wird wohl so schnell nicht gehen, wie Du es Dir vorstellst.