Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 12:39
@JonnyDepp
Viele optionen bleiben sonst nicht mehr^^ obwohl das im jetztigen zustand noch keine lösung ist noch ist der brennstoff nicht bis in die erde durchgeschmolzen.

Mfg Matti15


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 12:39
@JonnyDepp
Das klingt wirklich sehr beunruhigend
Hab mich schon gewundert warum es kaum noch richtige Newsticker gibt... irgendwie sah es schon so aus als wollte man nicht mehr wirklich mit der Sprache rausrücken.

Kann aber auch nur ein Gefühl gewesen sein


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 12:46
@Goby
nö kein gefühl war so gab einfach was interessanteres zu berichten is ja leider so^^
im moment ist es halt interessanter egwesen über irgendwelche aussagen von Politikern zu berichten als von brennenden AKWs.^^

Aber die Tagesschau berichtet grad wieder.

Mfg matti15


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 12:48
@imprägniert

Hallo. Falls du die nachricht gestern übersehen hattest, hier wird bereits, bei "nur" 10.000 fach erhöhter strahlung eines reaktors, von diesen werten gesprochen:
At a news conference on Friday, doctors from the institute said that 2 of the workers were standing in radioactive water for about 2 hours and were partially exposed to strong radiation, between 2,000 and 6,000 millisieverts.
Innerhalb 2 stunden bedeutet also ca. 3 Sievert/h, mit denen die Arbeiter verstrahlt wurden.

Nun bei angaben von 10.000.000 fach erhöhter strahlung, weiß ich auch nicht mehr welche berechnungsgrundlagen jeweils angesetzt werden und wurden.
Allgemein, machts dir leichter werte fehlerfrei umzurechnen:
http://unit-converter.org/UnitConverter/convert?uc_class=28&uc_value=10000000&uc_sigdigits=5&uc_unit=530&uc_cat=all&commit=Umrechnen

Bei wahrscheinlich gemeinten "Mikrosievert" (nicht nano), als norm strahlungswert-einheit, kommen wir bei 10.000.000 fach erhöhter strahlung eher auf diesen wert: 10 Sievert/h!?
Das halte ich für realistisch. Wenn kleine uranmischungen kurzfristig "reagieren" entstehen werte bis zu 20 Sievert problemlos. Dh. der entsprechende reaktor, da er ja jetzt wieder unter wasser steht, scheint "so gut wie im betriebsmodus", da wasser zur kühlung eingebracht wird und...
die steuerstäbe "wahrscheinlich schon "weggebrannt sind.

Schau mal unter siedewasser-reaktoren, im wiki.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/38/Schema_Siedewasserreaktor.svg/800px-Schema_Siedewasserreaktor.svg.png

MfG


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 12:57
Was für mich nicht richtig klar wird ist wie weit diese Strahlung reicht.

Also, wenn Reaktorgebäude 2 nicht mehr zu betreten ist wegen erhöhter Strahlung, ob dann gleich das ganze Gelände geräumt werden muss oder die Arbeiten in den benachbarten Reaktoren fortgesetzt werden können.

Dann könnten die Arbeiter vielleicht noch wenigstens die anderen Reaktoren retten.

So ganz erschließt sich mir auch nicht der Sinn davon das Kühlwasser abzupumpen...es besteht doch jetzt ohnehin keine Hoffnung mehr den Reaktor zu kühlen, das Leck müsste man ja erst a) finden und b) flicken?


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 12:57
@JonnyDepp
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:Damit bleiben nur noch Sarkopharg Lösungen ....
Dazu hätte ich ne Frage.... ist das Erdbebensicher? Und ganz so dicht scheinen die Dinger auch nicht zu sein oder? In Tschernobyl hat man wohl auch festgestellt, das dieser Sarkopharg löchrig ist und dadurch noch immer Radioaktivität austritt


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 13:02
@Goby
wenn man nicht den ganzen reaktor samt umgebenes erdreiche irgendwo endlagern kann muss man ihn irgendwann verschließen.^^

Mfg Matti15


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 13:03
@JonnyDepp
"Guten" Morgen. Die werte waren schon lange "tödlich". Wer sich über ein paar Tage dort hätte aufhalten wollen, ohne schutzkleidung, wäre imo auf jeden fall gestorben.

Jetzt geht es nur noch darum, das es schon reicht, was man in einer sekunde oder minute abbekommt und das dies tödlich ist.

Da die KKW, viel zu nah aneinander gebaut sind, wird imo bald die ganze Zone Fukushima Daichii
verstrahlt sein. Hier lagern gesamt min. ca. 7000 tonnen Urane und MOX-Brennstäbe.
Das wird imo eine grosse "sauerei" geben. Gerade wenn es zu kleinen kernexplosionen oder dampfexplosionen, beim durchschmelzen der kerne, im grund-wasser käme.
Die karte betreff der ausbreitung von radioaktivität über die atmosphäre, wie von den franzosen simuliert, verlink ich noch. Wir können nur hoffen, das es keine explosionen geben wird und das zeugs am boden bleibt. Hoffen, nicht wissen.

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 13:12
@Z.
ich glaub Kernexplosionen kann man fast ausschließen dazu sind die brennstäbe zum glück nicht angereichert genug. Wasserstoff oder dampfexplosionen sind aber so schon gefährlich genug

Mfg Matti15


3x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 13:14
Ich fürchte langsam die wussten und wissen überhaupt nichts Verlässliches über die wirklichen Schäden und es ist schon zur Schmelze gekommen bzw diese voll im Gange ist !

Nach den letzten Berichten mit dem 10 millionenfachen was da an Strahlung gemessen worden soll und der Tatsache mit dem Meer...ich denke im Grunde ists schon das Jahrtausendunglück !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 13:16
@Z.
@JonnyDepp

Bin gespannt auf Messungen von Greepeace.

"Noch bis vor einigen Tagen wurde die Strahlenerhöhung in Japan in ihrer Maßeinheit Sievert beziehungsweise Millisievert angegeben. Das ist die Einheit, mit der radioaktive Verstrahlung von Organismen gemessen wird. Diesbezügliche Angaben seitens der japanischen Regierungssprecher als auch der Tepco erwiesen sich als unrichtig und als zu gering, jetzt werden keine Sievert mehr angegeben. Nun spricht man von Zahlen über dem zulässigen Wert. Die Angst vor Verstrahlung erlaubt nur noch Kindern und Erwachsenen in Notlager untergebracht zu werden, wenn sie einen Strahlungsbelastungstest nachweisen können."

Vollständigen Artikel auf Suite101.de lesen: Japan aktuell 27.03.2011 – millionenfache Verstrahlung? http://www.suite101.de/content/japan-aktuell-27032011--millionenfache-verstrahlung-a106704#ixzz1HnVlAWI5 (Archiv-Version vom 01.04.2011)


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 13:17
@Z.
@JonnyDepp

Danke für die Links. Es wird derzeit immer schwieriger Informationen zu bekommen.

NHK berichtet Heute nichts aktuelles. Nur Rückblicke und Zusammenfassungen.

So wie sich bei der derzeitigen Informationslage die Lage im Bereich Fukushima darstellt, bestätigen sich die Aussagen, daß es noch lange dauern wird, bis alles unter Kontrolle ist, mit der Option, daß es noch schlimmer werden kann.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 13:20
@Comguard2
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:So ganz erschließt sich mir auch nicht der Sinn davon das Kühlwasser abzupumpen
Wenn kein wasser mehr im reaktor ist, fallen die strahlungswerte! Die kern-reaktion stoppt ohne wasser. Siehe siedewasser-reaktor oben.

Dann aber steigt das risiko das es zur vollen schmelze kommt.
Siehe eventuell weiteres szenario dampfexplosion usw..

Geht imo darum:
Bisher hat man versucht wasser einzuleiten um abzuwarten ob die steuerstäbe noch intakt sind.
So hätte man den reaktor im standby-modus. Das scheint nicht aber nicht mehr der fall zu sein.
Die steuerstäbe r-2 scheinen defekt. Deshalb kommt es mit wasser, jetzt zum (teil) anlaufen der reaktoren. Das ist eigentlich alles was man rausfinden wollte , ob die steuerstäbe noch ok sind, all die letzten tage. Es zeigt sich aber jetzt , das dies sehr wahrscheinlich nicht mehr der Fall ist bei
r-2. D.h. kühlt man mit wasser, steigt die radioaktivität mehr und mehr. Kühlt man nicht, könnten
die kerne komplett schmelzen und in den untergrund austretten.
MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 13:21
"10:10 Radioaktivität im Pazifik steigt weiter

Die Verseuchung des Pazifik durch radioaktive Substanzen aus Fukushima 1 hat erneut zugenommen. War gestern noch eine Überschreitung des Grenzwertes um das 1250-fache gemessen worden, erreichte der Wert heute bereits das 1850-fache des zulässigen Höchstwerts.

9:30 Kommunkationsprobleme trug zu Verstrahlung der Tepco-Mitarbeiter bei

Während die Betreiberfirma Tepco in der vergangenen Woche die Schuld für die Verstrahlung dreier Mitarbeiter zunächst bei den Helfern selbst unterstellt hatte, rudert man nun offenbar zurück. Obwohl man seitens des Betreibers wusste, dass das Wasser in der Anlage stark verstrahlt war, hat man die eingesetzten Mitarbeiter offenbar nicht ausreichend darüber informiert. Der Unfall wäre vermutlich zu verhindern gewesen, wenn die Kommunikation reibungslos funktioniert hätte."
http://www.naanoo.com/live/atomkraftwerk-in-japan-super-gau-gefahr-in-akw-fukushima-live-ticker-gninews

@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Danke für die Links. Es wird derzeit immer schwieriger Informationen zu bekommen.
Das stimmt, ist mir auch aufgefallen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 13:23
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:NHK berichtet Heute nichts aktuelles. Nur Rückblicke und Zusammenfassungen.
Im moment läuft NHK live, denk ich.
http://future-box.de/blog/?p=2842 (Archiv-Version vom 25.03.2011)

MfG


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 13:26
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Bin gespannt auf Messungen von Greepeace.

"Noch bis vor einigen Tagen wurde die Strahlenerhöhung in Japan in ihrer Maßeinheit Sievert beziehungsweise Millisievert angegeben. Das ist die Einheit, mit der radioaktive Verstrahlung von Organismen gemessen wird. Diesbezügliche Angaben seitens der japanischen Regierungssprecher als auch der Tepco erwiesen sich als unrichtig und als zu gering, jetzt werden keine Sievert mehr angegeben. Nun spricht man von Zahlen über dem zulässigen Wert. Die Angst vor Verstrahlung erlaubt nur noch Kindern und Erwachsenen in Notlager untergebracht zu werden, wenn sie einen Strahlungsbelastungstest nachweisen können."
Da bin ich auch einmal gespannt auf die Messung von Greenpeace.Ehrlich gesagt, ich traue keiner japanischen Pressestelle mehr in Bezug auf Einheit radioaktiver Strahlung. Hat einer von Euch genauere Angaben in welcher Einheit die , die 10.000.000 fache Strahlung angaben , in Nano oder in Millisievert ?
Bei Angabe in Millisievert wäre es bei Berechnung ( 1000 Millisievert = 1 Sievert )
10.000.000 : 1000 = 10.000 Sievert ????
Das kann doch nicht stimmen oder ?
Was habt ihr für Angaben ?
MfG:
Maverick119


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 13:28
@lilit
Ich finde das ist ne Sauerei von Tepco. Die lassen die Leute, die dort arbeiten in ihr Unglück rennen, wohl wissend, wie hoch die Lebensgefahr ist.
Wieso schreitet da eigentlich niemand ein und übernimmt das weitere? Es kann doch nicht sein, das diese Firma mit ihren Methoden weitere Menschen ins Verderben reisst...

ich weis, das ist einfacher gesagt als getan... nur so kann es doch nicht weiter gehen...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 13:30
@Maverick119

es sind Millisievert angegeben worden und das mit den entsprechenden Sievert soll stimmen !

(Sorry, mir schlägt das alles voll aufs Hirn !)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 13:30
@Goby
Es könnte zwar grausam sein aber vielleicht gibt es keine wahl. Wenn keiner mehr arbeitet ist ende dann können die anfangen Tokio zu evakuiren. ich denke das das billigend in kauf genommen wird

Mfg matti15


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

27.03.2011 um 13:32
@matti15
aber dann sollen sie den Arbeitern gegenüber ehrlich sein und sie auf die Gefahren hinweisen.. die lassen sie aber offenbar Mutwillig in den Tot rennen.
Kann man soetwas billigend in Kauf nehmen?..


melden