Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 08:25
@all

Was die Japaner jetzt am dringendsten brauchen ist Kritik von kluge Sprüche absondernden "Experten"

Also strengt Euch an und macht weiter. Oder fliegt hin und übernehmt die Leitung, Ihr werdet sicher das Problem in wenigen Stunden in den Griff bekommen :(

Manche der Wortspenden hier sind einfach nicht zu fassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 08:28
Hier ein Film von einem Strahlenschutz Anzug:

http://www.myvideo.de/watch/223539/Strahlenschutzanzug

Heute morgen haben sie gesagt, man könne die Kernschmelze zwar verzögern aber nicht verhindern.

Das Salzwasser würde verdampfen und das Salz verkrustet die Brennstäbe.
Auf diese Weise wirkt die Versalzung einer Kühlung entgegen.

Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zeit bis sie aufgeben.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 08:40
@aPKd9mkeOJfM schrieb:

"Heute morgen haben sie gesagt, man könne die Kernschmelze zwar verzögern aber nicht verhindern.
Text
Hat wer gesagt? Quelle?


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 08:44
@OpenEyes
Ich habe nicht gesagt das ich es besser weis
Ich denke aber das die Kritik in diesem Punkt angebracht ist. Tepco scheint es mit der AKW Sicherheit nicht ganz so ernst zu nehmen, das wurde leider schon mehrfach bestätigt, Das ändert jetzt nichts an dem was passiert st aber Gedanken macht man sich trotzdem.

+++ 07.35 Drei Fukushima-Arbeiter gefährlich verstrahlt +++
Drei Arbeiter in dem havarierten AKW Fukushima 1 haben eine außerordentlich hohe Strahlendosis abbekommen. Sie seien an Reaktor 3 bis zu 180 Milisievert ausgesetzt gewesen, teilt die Atomsicherheitsbehörde NISA mit. Zwei von ihnen seien mit Verbrennungen an den Beinen ins Krankenhaus gebracht worden.


@schtabea
ich habe das heute Früh auch gesehen bei n24.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 08:49
Zitat von GobyGoby schrieb:wurde eigentlich schon erwähnt, das die Arbeiter vor Ort in ganz normaler Brandschutzkleidung da rumrennen?
Dazu paßt folgende Meldung

+++ 07.35 Drei Fukushima-Arbeiter gefährlich verstrahlt +++
Drei Arbeiter in dem havarierten AKW Fukushima 1 haben eine außerordentlich hohe Strahlendosis abbekommen. Sie seien an Reaktor 3 bis zu 180 Milisievert ausgesetzt gewesen, teilt die Atomsicherheitsbehörde NISA mit. Zwei von ihnen seien mit Verbrennungen an den Beinen ins Krankenhaus gebracht worden.

Die 180 mS werden wohl die Stundendosis sein. In 83 Minuten ist der zulässige Grenzwert von 250 mS erreicht und der Arbeiter muß da weg. Wie lange löschen ähm kühlen die da schon?
Im AKW Stade hat es eineinhalb Jahre gedauert bis das letzte Brennelement entfernt werden konnte.


+++ 05.52 Strahlenwerte um Fukushima leicht gestiegen +++
In der Umgebung des havarierten Atomkraftwerks Fukushima wurde eine leicht erhöhte Strahlung festgestellt. In der 75 Kilometer nordwestlich gelegenen Stadt Fukushima wurde ein Wert von 5,43 Mikrosievert pro Stunde gemessen, wie der Fernsehsender NHK berichtete. In Minamisoma, rund 30 Kilometer nördlich des Kraftwerks, waren es 1,42 Mikrosievert und in Iwaki, 50 Kilometer südlich, wurden 1,68 Mikrosievert registriert.

5,43 µS/h ist nicht sehr viel, aber die Menschen in Fukushima leben in dem Dreck.
5,43 µS/h * 24Stunden * 365Tage = 47,56 mS
Ein deutscher Kernkraftarbeiter dürfte nur 153,5 Tage in der Stadt Fukushima wohnen um seine zulässige Jahresdosis nicht zu überschreiten. Normalsterbliche, Kinder und Schwangere entsprechend weniger.

Da die Brennelemente immer noch unter freiem Himmel vor sich hinstrahlen, kann man eher davon ausgehen, das sich die Situation für die Menschen weiter verschlechtern wird.

Für Morgen ist mit 80% Warscheinlichkeit Regen angesagt. Kommt er aus Nordöstlicher Richtung ist er radioaktiv belastet. Die Gegenden im Südwesten sind noch unbelastet, Regen aus dieser Richtung ist noch sauber und entlastet etwas die Situation.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Also strengt Euch an und macht weiter. Oder fliegt hin und übernehmt die Leitung, Ihr werdet sicher das Problem in wenigen Stunden in den Griff bekommen
Das Problem ist erst im Griff wenn die Brennelemente in einem Abklingbecken liegen und die Pellets nicht irgendwo auf dem Gelände rumkullern.

Die einzige vernünftige Lösung die ich sehe ist eine große Mauer um das Gelände und den Innenraum mit Wasser fluten. Wasser kühlt und schirmt die Strahlung ab. Danach kann man dann erst mit dem Aufräumen beginnen.

Es gibt auch die russische Methode. 500.000 Leute für wenige Minuten reinschicken...
Gibt es hier Freiwillige?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 08:50
Im übrigen sagte der Regierungssprecher Yukio Edano heute Früh n einer PK "Nach gegenwärtiger Lage dürfen wir nicht zu optimistisch sein"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 08:53
ja normal weil doch ohne gescheite Kühlung der kern schmilzt ist nicht einfrage von ja odern nein sondern nur wann das eintritt oder eingetreten ist ..


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 08:53
Kommt in N-Tv
Wort Wörtlich: sagte Carsten Lueb in Osaka

"Vertreter der Regierung in Japan sagen, man könne die Kernschmelze wohl aufhalten doch nicht verhindern"


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 08:54
Open Eyes im Gegensatz zu dir haben hier die allermeisten relativ viele sinnvolle zum Thema passende Links oder Meinungen abgegeben. Ich habe mich extra hier angemeldet nur wegen diesem Thread, der einer der wenigen guten zum Thema überhaupt ist. Also zerstöre doch nicht die vielen Seiten durch deinen für mich wie Spam wirkenden Beiträge, in denen Ich keinen Mehrwert erkennen kann; geh doch in das Verschwörungsforum, da passt es auch besser Oder trage irgendwas bei.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 08:55
@Staehlt
auch wenn man es mir hier übel nehmen wird, ich denke das es schon längst eingetreten ist.
Gesagt wird es nur nicht um eine Massenpanik zu verhindern


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 08:56
Bit vielleicht war das die einzige möglichkeit überhaupt das ganze zu beenden MIT ner halben mio leuten


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 08:59
Das denke ich auch aber es werden sich nach der erfahrung keine halbe million finden , es sei denn die Vorstände von Tebco und Verantwortliche Politiker nehemen Ihre Verantwortung war und löschen in erster Reihe ........... ( meine lieblings Vorstellung )


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 09:02
500.000 Leute holen die Kohlen aus dem Feuer oh je...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 09:05
Bereits einen Tag nach der Explosion wurden zwangsverpflichtete Freiwillige, darunter viele Jugendliche aus Pripjat und den umliegenden Dörrfern, zusammengerufen, um Sand in Säcke zu schaufeln. Diese Säcke wurden dann mit Hubschraubern über die Ruine des Reaktors geflogen und abgeworfen. Gewissermaßen als Erste-Hilfe-Maßnahme um den Brand zu ersticken. Den Menschen erzählte man, es bestände keine Gefahr. Erst 36 Stunden nach dem Unfall begann man mit der Evakuierung der ersten 50.000 Menschen........
24 !!! Stunden nach ....Ereigniss
Nur mal so als denkanstoß wir haben mitlerweile .....


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 09:12
Ja wird interessant wann die ersten wissenschaftler unruhig werden bis auf jod addiert sich ja alles auf...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 09:17
In Tschernobyl war es aber nur ein Reaktor. In Fukushima sind es 4. Also bräuchte man etwa 2.000.000 Menschen bei der russischen Methode.
Eine Mauer darum bauen und quasi ein Megaabklingbecken um die Trümmerreaktoren bauen sehe ich da sinnvoller.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 09:17
ja und unten läuft die Konataminierte Brühe raus


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 09:18
Es scheint aus Reaktor 3 kein schwarzer Rauch mehr zu kommen, dafür gibt es nun über Reaktoren 1,2 und 4 weißen Rauch.

Das die Kühlung mit Meerwasser aufgrund seines Salzgehalts, auf Dauer nicht zur Lösung des Problems beiträgt, zeigt sich nun auch. Durch das Salz verkrusten die Brennstäbe und das verhindert die Kühlung

quelle: Ticker n24


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 09:19
Genau das gleiche passiert auch mit den Partikel in der Luft.
Die Strahlung wird immer intensiver je weniger Wind weht.

Wenn ein Verstrahlter Partikel aus der Luft wieder vorbei kommt wird er noch weiter verstrahlt.
Irgendwann ist dann mal die ganze Welt verstrahlt wenn das nicht gestoppt wird.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

24.03.2011 um 09:19
morgen

@bit kann man ungefähr ausrechnen wie gross die wasserpumpen sein müssten um dieses riesenbecken mit neuem kalten wasser zu versorgen?


Anzeige

melden