@OutsiderOutsider schrieb:also, wenn ich mir die stufen so ansehe. sollte japan auf 6 erhöhen. oder sind zur zeit noch keine auswirkungen außerhalb der anlage? ich meine verseuchtes trinkwasser- verseuchtes gemüse,milch etc. verseuchtes meer. von der luft erst gar nicht anfangen mag. das liest sich nicht nach stufe 5
Hmmm... darüber kann man trefflich streiten. Zumindest ist die Sache mit dem verseuchten Trinkwasser, dem Gemüse, der Milch und dem Meer noch vergleichsweise harmlos. Hier ist die Rede von *erhöhten* Werten die meist sogare noch innerhalb des Spielraums liegen, der unbedenkbar ist. Einzig das Meerwasser vor dem AKW ist relativ stark belastet. Wie ich aber schon schrieb: Wenn die *jetzt* die Sache in den Griff kriegen würden und nichts mehr ins Meer leiten müssten, dann wäre die Sache glimpflich abgelaufen. Einen größeren Impakt auf das Ökosystem sollte es nicht geben.
Outsider schrieb:ja und den graphit sollten wir nicht vergessen. das atomteil in tschernobyl war doch völlig anders aufgebaut als in japan. oder habe ich da jetzt eine falsche erinnerung? graphit zum kühlen dort.
Das Graphit war der Moderator. In Fukushima gibt es aber auch etwas, das brennen kann. Die alten Brennstäbe habe eine Hülle aus Zirkonium, und das kann bei hohen Temperaturen an der Luft brennen.
Zudem geht es weniger um die genaue Verteilung als die Feststellung, das die Verteilung so oder so chaotisch erfolgt. Theoretisch könnte es also einen relativ sauberen Punkt geben, der nur einen Kilometer vom Kraftwerk entfernt ist, und einen extrem belasteten in 10 km Entfernung.
Outsider schrieb:es wird doch schon gemunkelt dass es ein stärkeres beben geben könnte... aber wie gesagt "gemunkelt"
Nein, das wird nicht gemunkelt, außer, man bezeichnet die Aussagen von Experten als Munkelei. Natürlich kann niemand präzise Vorhersagen machen, aber es gab bis jetzt extrem viele und extrem starke Erdbeben. Die Chance, das noch mal etwas größeres kommt liegt wohl so bei 70 %. Die Japaner, mit denen ich gestern gechattet habe, meinten, sie könnten sich nicht erinnern, schon einmal so viele Nachbeben erlebt zu haben, insbesondere in dieser Heftigkeit.
Bizarres Detail: Mit einem male ging ein "aaaaaah" durch den Chat - ich wurde live über ein solches Nachbeben unterrichtet. Ein paar Minuten später postete jemand einen Link, auf dem man die präzisen Daten des Bebens einsehen konnte. Einige der Japaner erhielten auf diese Weise im Chat die Info, das die Erde bebt, bevor sie selbst es spüren konnten. Strange!