Sonne geht in Grönland 2 Tage zu früh auf- Erdachse verschoben?
10.02.2011 um 21:36@Neverland
Aber aus einem Flugzeug sieht man das ja auch schon sehr schön. Hier saß ich leider auf der falschen Seite:
Und rein theoretisch könnte man sogar die Flieger dazu verwenden - die Schatten müssen zu einer bestimmten Zeit gleich sein:
Datum und Zeit stehen ja in den Datei- und in den EXIF-Angaben.
Neverland schrieb:es war immer mein Traum ein UFO fliegen zu können, damit ich diese wunderschöne Sonnenuntergänge von oben auch bewundern konnte.Dann wäre es für Dich ja kein "UFO" mehr. ;)
Aber aus einem Flugzeug sieht man das ja auch schon sehr schön. Hier saß ich leider auf der falschen Seite:
Neverland schrieb:Am Wintersonnenwende können wir eine waagerechte Positionierung der Mondsichel an den Breiten +23 grad sehen,Das ist das Schöne hier - man lernt immer wieder mal was dazu. Mit solchen Berechnungen habe ich mich wahrscheinlich noch nie beschäftigt. Aber andersrum kann man Gemeinsamkeiten oder Unterschiede vielleicht auch mal an der Fotosammlung feststellen. Bei solchen Fotos kann man zum Beispiel gucken, ob Sonnenstände ungefähr auf den gleichen Tag gefallen sind:
und am Sommersonnenwende - in der südlichen Erdkugel, an den Breiten von -23 grad
Am Tagundnachtgleiche hat der Mond eine waagerechte Sichel am Äquator.
Und rein theoretisch könnte man sogar die Flieger dazu verwenden - die Schatten müssen zu einer bestimmten Zeit gleich sein:
Datum und Zeit stehen ja in den Datei- und in den EXIF-Angaben.
Neverland schrieb:Ich wünsche, ich hätte ein Studium als Astronom gemacht, als das was ich schon hinter mir habe, dann wäre es mir all dies mit planetarischen Drehungen viel einfacher als jetzt.Ja, je älter man wird, desto schwerer wird es. :)