@SpiffWenn Du eine Bilderserie hast die von einer fest installierten Kamera von sagen wir 0 bis 12 Uhr aufgenommen wurde, dann kannst du diese in der Größe der Darstellung auf deinem Rechner exakt der Größe der Darstellung des Stellariumprogrammes anpassen.
Wenn du jetzt diese Bilderserie nacheinander aufrufst und dabei den Verlauf (Position) der Sterne und der Sonne auf eine vorgelegte Folie mit einem Marker markierst und anschliessend dann diese Folie auf deine Stellariumdarstellung legst kannst Du genau verfolgen, wenn du den Zeitverlauf von 0 bis 12 Uhr in deinem Programm wieder durchspielst, ob sich die Punkte die Du auf der Folie markiert hast mit den Angaben des Stellarium-Programms decken.
Ich weiss das ist etwas kompliziert zu beschreiben aber in der Praxis eigendlich ganz einfach.
Naja und die Ursache für den einen Grad Differenz den ich dann dabei bei dem Sonnenverlauf zwischen meiner Folie und den Angaben des Astronomieprogramms festgestellt habe kann an vielen Punkten diskutiert werden. Man müsste sich auch eine solidere Methode ausdenken um tatsächlich eine Unstimmigkeit zu definieren.
Ich meine ist ja irgendwie interessant > auf der anderen Seite wärs aber auch eine physikalische/astronomische Unmöglichkeit und sicher nicht gerade beruhigend weils dann ja irgendwo auch eine Ursache haben müsste.
@klausbaerbel
ich bin ja nicht der erste der diese "ein Grad Differenz" festgestellt haben will ^^