Spöckenkieke schrieb:Das kann man eigentlich ganz einfach beantworten, warum die Planeten in der Regel
in einem Sonnensystem auf einer Eben um ihre Sonne kreisen. Es ist das Resultat
aus Fliehkräften und Gravitationskräften.
Immer dieses Halbwissen :P
Zu allererst. Das Ganze ist alles, aber nicht einfach...Nur weil der Text die Realität auf das aller-aller-allergröbste heunterbricht, würd ich es keinenfalls als einfach bezeichnen.
Auf die Frage aus was unsere Erde besteht, kannst du natürlich auch Dreck und Flüssigkeit sagen. Aber seien wir mal ehrlich. Das ist doch eine Beleidigung an die Evolution, welche in Milliarden von Jahren -durch Zufallsreaktionsketten oder was auch immer- sich zu dem entwickelt hat, was es nun ist.
Um allerdings auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Durch die Drehbewegung der Erde entstehen 'Fliehkräfte'. Das sollten alle noch wissen. Da die Erde allerdings eiert, ist diese Rotationskraft ein zeitabhängiger Vektor der sich im Raum stetig ändert, allerdings gewisse Wiederholungen aufweist.
Dass Gravitationskräfte aufgrund der Raumkrümmung enstehen, ist vermutlich schon nichtmehr allen bekannt. Und das Ganze passiert ja in einem vierdimensionalen Raum. Ohje ohje, wie muss ich mir das denn vorstellen?
Um jetzt einfach zu sagen, Rotationskräfte=Gravitationskräfte - > Katze im Sack; ist in meinen Augen einfach nur töricht. Wie ist es denn mit der intergalaktischen Rotatioen? Müssen wir die denn auch noch irgendwie berücksichtigen? Und was für Kräfte sind da nun überhaupt relevant? Es stehen ja schließlich mehrere davon in Wechselwirkung zueinander. Aber zum glück hab ich euch. Denn da heißt es ja:
Spöckenkieke schrieb:Es ist das Resultat
aus Fliehkräften und Gravitationskräften.
Also sind die beiden ja gleichgroß. Aber wenn beide gleichgroß sind, warum bewegen wir uns dann? Wenn beim Seilziehen die Summe der Kräfte auf beiden Seiten gleich groß ist, passiert doch auch nix. Also doch nicht gleich groß? Dann würden wir ja immer weiter wegfliegen oder hätten ein Rendezvous mit der Sonne. Mist. Jetzt bin ich wieder verwirrt....
Dann haben wir aber auch noch die ganzen schwarzen Löcher um uns rum...die ganzen Hobbyphysiker wissen doch, dass solche Löcher durchaus große Massen haben, somit eine nicht zu verachtene Raumkrümmung. Heißt das dann, dass wir uns alle nur in einer Art Todesspirale um schwarze Löcher drehen? Aber es ist doch auch bekannt, dass sich schwarze Löcher bewegen können. Heißt das jetzt, wir befinden uns auf einer lustigen Todesreise und warten nur darauf, bis wir das Ender der Spirale erreicht habe? Können wir das überhaupt erreichen? Da war doch irgendwie was mit hoher Dichte undso...also eher unwahrscheinlich. Noch eher tot. Mist...
Wieso haben die klugen Weltraumgucker dann aber noch nichts davon bemerkt. Oder ist es etwa garnicht so einfach und die Zusammenhänge sind doch komplexer? Ach herje, jetzt bin verwirrt.... Vielleicht könnt ihr mir ja noch den rechten Weg weisen.
Ps: Auch wenn unter Umständen der Text teilweis Ironie beinhaltet, ist er durchaus ernst gemeint. Also hophop. Wie ihr ja schon gesagt habt. Es ist alles ganz leicht zu beantworten
:)