Fabiano schrieb:Das ist nicht so einfach. Ich denke, wenn etwas eine bestimmte Drehrichtung besitzt, dann entsteht durch Gravitation und Fliehkraft ein Abhängigkeitsverhältnis. So wie sich der größere Körper bewegt, so folgen diesem dann auch die kleineren Körper. Als wenn sie mit einer Art Schnur am größeren Körper befestigt wären (nur bildlich zum besseren Verständnis betrachtet).
Würde man also an einem Kreisel auf einem Tisch mehrere kleinere Kugeln mit einer Schnur dran hängen, würden sich selbstverständlich die Kugeln mit dem Kreisel zusammen nur in eine vom Kreisel vorbestimmten Richtung mitdrehen. Sie können auch gar nicht anders.
Gäbe man dann aber dem Kreisel einen Stoß, sodass er wegkippt, aber nur etwas ins Trudeln gerät, ohne dabei in seiner Drehrichtung beeinflusst zu werden, würden die dran hängenden Kugeln diese Veränderung auch mitmachen. So ungefähr erkläre ich mir das.
Wenn dir das nicht ausreicht, dann erkläre mir das Phänomen mal auf deine Weise bitte besser.
Meinst du, dass es auf Dauer funktionieren könnte, wenn ein Planet seine Drehrichtung ändert, seine Monde aber die alte Drehrichtung behielten? Würden sich ihre Gravitations,- und Fliehkräfte nicht gegenseitig stören und das ganze System kollabieren lassen?
Also ich glaube nicht dass das so funktionieren kann, es ist ja nicht nur so dass sie ihre Umlaufbahn um den Planeten, sondern auch ihre Eigenrotation dem des Planeten angleichen hätten müssen.
Ich bin nicht sehr bewandert was Physik anbelangt, aber aus meinem Verständiss heraus ist soetwas einfach nicht möglich. Noch dazu stellt euch doch bitte mal vor wie groß ein Asteroid oder was auch immer hätte sein müssen um Uranus so dermaßen hart zu treffen um seine Rotation dermaßen rapide zu ändern. Wir sprechen hier nicht von einem Gesteinsplaneten wie der Erde sondern von einem 4-mal so großen Gasplaneten, auch kann ich mir keinen Einschlagswinkel vorstellen der so etwas zustande bringen würde der mit der "Flachheit des Sonnensystems" in Einklang gebracht werden kann. Denn wenn du etwas von einer horizontalen Rotation in eine fast schon vertikale Rotation umändern willst dann musst du dieses Objekt auch vertikal treffen also 'von oben'.
Anders ist das doch gar nicht möglich, da hätte praktisch ein riesieger Planet oder was auch immer von 'oben' auf unser Sonnensystem herab fallen müssen und mit Uranus zusammenstoßen müssen. Und man würde ja schon vermuten dass ein so dermaßen großer Einschlag einen riesiegen Trümmerhaufen verursachen würde als lediglich ein paar kleinere Monde.
Also ich für meinen Teil kann es mir auch nicht erklären, aber ich glaube dass die Impakt-Theorie welche immer wieder herangezogen wird wenn man sich Rotationen von Planeten nicht erklären kann hier einfach nicht funktioniert.