@OpenEyes OpenEyes schrieb:Nein. Wer behauptet zeigt auch vor. Aber Du kannst gerne mal versuchen zu widerlegen, dass jedenTag um 0:13 ein unsichtbares rosa Einhorn lautlos an meinem Fenster vorbeigalloppiert. So läuft das nicht. Würde ich das im Ernst behaupten dann läge die Beweislast bei mir.
Natürlich macht es sich der Wissenschaftler lieber einfach, Reduktionismus lag schon immer in der Natur des Menschen, das lässt sich auch psychologisch erklären, das scheint aber nicht Dein Fachgebiet zu sein, sonst würdest Du nämlich jetzt erst mal abwägen.
OpenEyes schrieb:Du liegst da schon wieder auf der Eso - Schiene: Aus Unkenntnis werden wissenschaftliche Erkenntnisse, bloß weil sie so ähnlich klingen wie das was man gerne hätte als Argument herangezogen.
Die Stringtheorien besagen, dass jede Materie aus Schwingung besteht, was ist daran falsch zu verstehen ? Anscheinend bist Du derjenige, der hier nicht wirklich informiert ist.
Ich bin eher Wissenschaftler als Esoteriker, nur um das hier mal festzuhalten, ich mag es nur nicht, dass die Wissenschaft zum grössten Teil aus faulen Menschen besteht, die es sich lieber einfach machen, statt erst mal davon auszugehen, dass unerwartet viel auf sie wartet, das noch zu entdecken ist. Das ist weder esoterisch noch religiös begründet, ich bediene mich nur der Logik. Reduktionismus ist der Hang zu geistiger Fäulnis.
OpenEyes schrieb:Und wieder nein. Esoteriker machen zum Unterschied von Wissenschaftlern immer den Fehler zu glauben, sie hätten eine "Wahrheit" gefunden. So wie Du eben.
Wissenschaftler suchen in einem finsteren Raum eine schwarze Katze die drinnen sein könnte.
Philosophen suchen eine schwarze Katze in einem finsteren Raum, die gar nicht drinnen ist.
Und Esoteriker suchen eine schwarze Katze in einem finsteren Raum, die gar nicht drinnen ist und verkünden lautstark, sie hätten sie gefunden...
Man kann nicht alle Menschen eines Kreises - wie hier der Wissenschaft, oder der Esoterik - zu ein und dem selben Gedankenmuster reduzieren, das ist einfach Fakt. Dass Du es hier doch tust, belegt nur meine These der faulen Wissenschaft. Dein Gleichnis bedeutet gar nichts, Du hast ja nicht mal belegen können, dass dem so ist, und ALLE Esoteriker so denken, und das ALLE Wissenschaftler bzw Philosophen so denken wie Du es beschreibst.
So lange da nichts weiter kommt bin ich hier fertig. Über rosa Einhörner brauchen wir gar nicht erst reden, das hat mit der Thematik nichts zu tun, und ist nur ein billiger Versuch sich der Grundstruktur des Unsiversums zu entziehen. Verallgemeinern, reduzieren und schwachsinnige Beispiele liefern, das nennst Du wissenschaftlich fundiert ? Arme Wissenschaft.