@Scorsese1: Naja ich seh das hat pragmatischer als du. Mir steht ein hochwertiges Modell zur Verfügung, das sich in der Praxis bewährt hat. Und das ziehe ich eben heran um die Eingangsfrage des Threads sinnvoll zu beantworten. Und wenn mir mein Modell sagt, dass die Welt physikalisch anders funktioniert als ich es mir intuitiv vorstelle, dann finde ich es persönlich viel interessanter und wichtiger einzusehen, dass ich meine Welt nur aus einem Blickwinkel wahrnemen kann, der etwas eingeschränkt ist. Das ist nicht schlimm, sonder einfach menschlich. Aber ich bin halt dann nicht so ein Mensch, der die "optische Täuschung" unbedingt auf biegen und brechen auf den anderen Blickwinkel übertragen will.
Es ist für Laien immer extrem unbefriedigend, wenn ein Wissenschaftler sagt, dass etwas nicht geht, oder dass bestimmte Dinge einfach nicht so sind, wie sie erscheinen. Aber blos weil man etwas nicht versteht sollte man nicht die Leute, die es schon tun verteufeln, eben weil sie etwas sagen, dass in die eigene Vorstellung nicht passt.
Sehr bekanntes Beispiel: Nichts kann schneller als Licht werden. Sagt der denkende Laie:
"DOCH MUSS GEHEN!!!11. Ich könnte zum Beispiel in einem Raumschiff, das fast Lichtgeschwindigkeit fliegt einen Tennisball nach vorne werfen. Die Relativitätstheorie ist also quark"
Dabei macht er nur den Fehler, nicht zu bedenken, dass die Aussage der Beschränktheit der Geschwindigkeit nur paradox erscheint wenn man sie auf das klassische Bild der Physik überträgt. Im Rahmen der RT gibt es kein Problem, im Vergleich zu dem, was da sonst noch so abgeht wirkt das mit der Lichgeschwindigkeit sogar unbedeutend.
Das gleiche Problem hast du auch gerade: Die RT sagt, dass Zeitreisen, in der Form wie ein Mensch sie sich allgemein vorstellt total an der Realität vorbei sind und physikalisch unmöglich.
Das passt dir jetzt nicht und deswegen stempelst du meine Ausführungen als "kühl und mathematisch" ab.
Dabei wollte ich dich oder deine Einstellungen niemals angreifen. Die RT ist nicht die Realität, und kein vernünftiger Mensch würde das je behaupten. Die RT ist eine Hilfe, die mit logisch mathematischen Mitteln bestimmte Unzulänglichkeiten des menschlichen Verstandes zu umgehen versucht. Aber sie ist deswegen nicht schlecht oder total entfernt. Denn sie wurde von Menschen geschaffen und wird von Menschen verstanden.
Deswegen: Sieh die physikalischen Aussagen als eine
Hilfe und verteufel sie nicht, denn es gibt gute Gründe, warum die RT solche Aussagen trifft. Wie gesagt, niemand will dich, deine Kreativität oder deinen Glauben angreifen. :-)