@Prof.nixblick nach heutigem wissensstand gehen wir von einem modell mit vier fundamentalkräften aus, diese sind für die wechselwirkungen der beitligten materie verantwortlich
wo ist der prinzipielle unterschied zwischen dir selbst und einer x-beliebigen person oder einer x-beliebigen atomaren anordnung?
lass jetz mal die gegenwart da raus die dir im hinterkopf rumgeistert
du gehst doch nur 30 min zurück in einen zustand des universums wie es vor 30 min war udn stehst dir selbst gegenüber udn hast nur das wissen im kopf von deiner gegenwart
wo ist jetzt der prinzipielle unterschied zwischen der anordnung der teilchen in der person von dir selbst der du gegenüberstehst und einer x-beliebigen anderen?
könnte ja auch eine kreatur von einem planeten sein die 50, 80 tausend gigaparsecs entfernt lebt
oder nem stück käse
ich bin da nicht unsachlich wenn ich sage das das lediglich ein blödsinniges gedankenkonstrukt ist wenn man jetzt im eigenen hirn durchspielt.. "ohh das bin ich ja selbst, wenn ich den erschieße, dann kann ich ja nicht existieren udn bumsfallera springt das universum zurück in einen zustand bevor ich die reise antrete udn wiederhole das ganze" oder wie?
dadurch das es prinzipiell nicht beantwort- und durchführbar ist, bleibt es eben ein blödsinniges gedankenkonstrukt
man sollte allerdings nicht vergessen das da imemr noch ein riesen universum drumheraum ist das man nicht vernachlässigen kann, wie es viele immer tun
der einfluss beschränkt sich auf die wechselwirkungen durch die fundementalkräfte
selbstverständlich ist das nru eine meinung.. aber wenn schon denn schon.. systeme lassen sich nunmal nicht trennen