@interpreter schreibt:
"Wenn man die Auslöser für eine Krankheit nicht kennt, heißt das nicht das diese Krankheit deswegen automatisch psychische Ursachen hat."
Das ist richtig. Das habe ich auch so nicht behauptet.
"Bei vielen virulent oder bakteriell verursachten Krankheiten sind die Auslöser allerdings bekannt. DIESE Krankheiten werden nicht durch psychische Probleme ausgelöst."
Sie können aber durch eine gestresste psychische Verfassung begünstigt werden !
"Wenn wir einen einzelnen Krebs - Fall haben bei dem das Opfer VOR dem Ausbrechen keine psychischen Probleme hat wissen wir das psychische Probleme für die Krankheit nicht ursächlich sind."
Von einem einzigen Fall kann man nicht auf alle Fälle rückschließen !
"Migräne und Rückenschmerzen sind SYMPTOME und keine Krankheiten. Die können selbstverständlich auch psychosomatisch entstehen oder auf psychischen Erkrankungen beruhen."
Aha, immerhin
:D"wir wissen nicht ob es Krankheiten gibt die durch die Psyche ausgelöst werden können es aber bei einem ganz großen Teil der Krankheiten ausschließen."
Dem widerspreche ich auch nicht. Ein großer Teil ist aber nicht alles !
:DDaher kann man es grundsätzlich auch nicht völlig ausschließen.
Du schreibst:
"Niemand sagt das du deine Meinung nicht äussern kannst, allerdings solltest du wenn du ein Gewissen hast bei Gesundheitsfragen SEHR VORSICHTIG sein. Denn auch wenn du das nicht explizit forderst gibt es durchaus Leute die sich auf Foren oder ähnliches verlassen und Schlussfolgerungen ziehen wie, wenn alles psychisch ist dann lässt sich alles psychisch behandeln."
Ich habe nie behauptet, dass alle Krankheiten rein psychische Ursachen haben. Und ich bin bei Gesundheitsfragen grundsätzlich immer auch sehr vorsichtig. Aber selbstverständlich muss man dennoch seine Meinung äussern dürfen und auch Kritik äussern dürfen, denn sonst machen Diskussionen überhaupt keinen Sinn !
Und ich gehe mal davon aus, dass hier im Forum eher intellektuelle Wesenheiten agieren, so wie ich auch von einem mündigen Bürgertum ausgehe und nicht davon, dass alle Menschen Strohdumm seien und man sie wie Kinder behandelt müsse, die womöglich alles glauben, was sie so gehört haben. Aber wegen einiger weniger, die tatsächlich ein wenig gutgläubig so manche schweren Erkrankungen lieber mit Edelsteinen und Kamillentee behandeln, als zum Arzt zu gehen, will ich hier auch gar nicht auf persönliche Beschwerden, Erkrankungen und dergleichen eingehen. Letztendlich muss es aber jeder selber wissen, denn es gibt auch keinen Zwang, ausser bei Meldepflichtigen Erkrankungen zum Arzt gehen zu müssen.
Du schreibst weiter:
"in einem ÖFFENTLICHEN FORUM allerding kannst du kaum erwarten das sie kritikfrei stehen bleibt."
Das tue ich auch nicht. Aber du möchtest offenkundig dass deine Meinung kritikfrei hingenommen wird? Entschuldige bitte, das gehört nunmal zu einer Diskussion.
"Mein Kritikpunkt ist, das du medizinische Sachverhalte mit einer "eigenen Logik" begründest und damit implizierst, das da IRGENDEINE Logik hinterstünde. Das halte ich für tendenziell gefährlich mit Sicherheit ziemlich unverantwortlich."
Wie ich medizinische Sachverhalte beurteile, nicht begründe, ist ja wohl meine Sache !
Wenn ich persönlich davon ausgehe, dass die menschliche Psyche durchaus auch mit eine Rolle bei einer Erkrankung spielen KANN, dann ist das eben meine Ansicht dazu. Was stört dich eigentlich daran so vehement?
Ich habe eher den Eindruck, dass du diese möglichen Zusammenhänge unbedingt zerstreuen willst und alles nur und ausschließlich auf Erreger zurück führen willst. Wenn du das so siehst, kannst du das ja auch. Dann stehen eben Meinungen gegen Meinungen. Aber du willst, dass die anderen so denken und schreiben wie du es als richtig erachtest. Das ist mein Kritikpunkt !
Du schreibst:
"Du kannst das gerne weiter auf die persönliche Schiene ziehen. Mir geht es um die Sache ansich. Darum auch IHR. Du bist nicht der einzige der hier über Krankheiten ins Blaue spekuliert. Du bist auch nicht der Einzige auf den meine Aussagen gemünzt sind auch wenn du der Einzige bist den ich direkt anspreche."
Ich weiß nicht was ich hier an persönlichen Dingen von dir preisgebe, ausser das, was du hier an Ansichten selbst vertrittst. Und ich spekuliere hier nicht über Krankheiten ins Blaue. Ich spreche hier nur von der rein prinzipiellen Möglichkeit, die Psyche bei Erkrankungen nicht völlig aussen vor zu lassen.
In der Medizin hat es einen kleinen, aber nicht unbedeutenden Wandel gegeben, dass nämlich immer der Mensch als Ganzes gesehen werden muss ! - Und dazu gehört eben auch die Psyche.
Ein Arzt, der die psychische Verfassung seiner Patienten völlig ausser acht lässt, und nur eine reine Symptombekämpfung praktiziert, wäre in meinen Augen Nachschulungsbedürftig !
:DAbgesehen davon sind nicht alle Erkrankungen Erregerbedingt, manche schon, aber nicht alle. Es gibt wie du schon erwähntest, erbliche Faktoren, Umwelteinflüsse UND ich sage noch dazu, auch psychische Faktoren !
:DUnd noch was zu deinen Erregern: Die Erkrankung die sie hervorrufen besteht aus irgendwelchen Erregertypischen Symptomen ! Im Grunde genommen hat jede Krankheit ihre ganz eigenen, spezifischen Symptome. Und solche Erkrankungen, die in den Bereich der Psycho-Somatik gehen sind eben oftmals psychisch bedingte Beschwerden, die KEINE organische Ursache haben !
Das gibt es zumindest auch...