@Auweia Du hast nichts gefunden ?
Hier steht doch ziemlich eindeutig welche Ausgaben die meisten Kosten verursachen.
Los geht,s:
"Viele Ärzte", so erklärte Joel Lexchin, einer der Autoren in einer Pressemitteilung der Universität York, "behaupten von sich, dass die Informationen von Pharma-Unternehmen sie in ihren Entscheidungen nicht beeinflussen. Unsere Forschungsergebnisse zeigen jedoch ganz klar, dass es einen deutlichen - und zwar negativen - Einfluss gibt."
Etwa ein Viertel ihrer Einnahmen investieren US-Pharmafirmen in Werbung und Marketing für ihre Produkte, im Jahr 2004 waren es knapp 58 Milliarden Dollar. Dass diese Ausgaben sich rechnen, hat ein Bericht der Los Angeles Times gezeigt: Jeder zusätzliche Werbedollar, der für ein Arzneimittel ausgegeben wird, bringt etwa 5 Dollar zusätzlichen Umsatz, für Ausgaben im Bereich des Sponsoring von Bildungsveranstaltungen ist der Ertrag mit 3,56 $ nicht ganz so hoch. (vgl. "In Short, Marketing Works: By Targeting Consumers and Doctors").
Pharmaindustrie: Mehr Imitation als Innovation - Gesundheit | STERN.DE8. Aug. 2006 ... Diese Lücke nutzt die Pharmaindustrie, um Kasse zu machen. ... sondern auch die immensen Ausgaben für Werbung und Marketing. Die Pharmakonzerne investieren doppelt so viel für Werbung und Marketing wie für die Forschung ...
www.stern.de/.../pharmaindustrie-mehr-imitation-als-innovation-567177.html -
Pharmaindustrie: Mehr Geld für Werbung als für Forschung ...3. Jan. 2008 ... In den USA liegen die Ausgaben für Werbung höher als für die Forschung. Die US- Pharmaindustrie gibt fast doppelt soviel Geld für Werbung aus ...
www.welt.de/.../Mehr_Geld_fuer_Werbung_als_fuer_Forschung.html -
Die Pharmaindustrie: Einblick, Durchblick, Perspektiven - Google Bücher-Ergebnisseite
Dagmar Fischer, Jarg Breitenbach, Jörg Breitenbach - 2009 - Medical - 342 Seiten
Die pharmazeutische Industrie hat traditionell auf ein starkes Marketing ... 2005 die gesamten Ausgaben für Werbung im pharmazeutischen Sektor von 11,4 Mrd. ...
books.google.de/books?isbn=3827421292...
Medien (August 2001) Die Pharmazeutische Industrie hat die Ausgaben für Marketing und Werbung in den vergangenen Jahren drastisch erhöht, berichtet die Firma IMS ...
www.simmformation.de/html/medien.html - Im CacheWerbung: Vioxx weckt Kritik am Marketing der Pharmaindustrie ... 13. Okt. 2004 ... Seither sind die Ausgaben der Pharmaindustrie für Endverbraucherwerbung schier explodiert. Allein im vergangenen Jahr stiegen sie nach ...
www.faz.net/.../ Doc~E5F8E249B022C4F65B51F5749149570A5~ATpl~Ec... - Ähnliche Seiten
u.s.w.