@Awaresum Awaresum schrieb:Ohne einen Beobachter gibt es kein System.
Wieso ist das eigentlich so schwierig zu verstehen? Wenn niemand da ist, kann auch niemand eine Aussage über ein System machen. Es ist weder undeutlich formuliert, noch missverständlich, noch logisch falsch. Ich verstehe nicht, warum das solche Verständnisschwierigkeiten macht.
Es ist wohl deswegen schwierig, weil Du Schlüsse überspringst und sofort zum Abschluss übergehst. Jedenfalls wirkte es für mich so.
Also, wenn Niemand da ist um ein System zu beobachten, kann folglich keine Aussage darüber getroffen werden. Auch nicht, ob es überhaupt existiert, oder nicht. Als Beispiel nehme ich mal ein Paralleluniversum, ohne bewussten Beobachter, also weder im Inneren, noch von Außen.
D.h., wir können es weder aus unserem Universum heraus beobachten, noch können wir in jenes gelangen und es von innen herraus beobachten, noch gibt es in diesem universum jemanden, der es beobachten kann.
In diesem Fall kann absolut keine Aussage darüber gemacht werden, und es spielt auch keine Rolle, ob es überhaupt existiert, oder nicht. Beides, also existenz und nichtexistenz, ist für uns gleich. Das Problem ist jedoch, dass dieses nur für den Fall gilt, dass es niemals beobachtbar war/ist/sein wird. Ich möchte dieses nochmal betonen, da es das Kriterium dafür stellt, wann wir sagen können, dass ein nicht beobachbares System als nicht existent beschrieben werden kann, nämlich nur dann, wenn es prinzipiell nicht beobachtbar ist!
Und dieser Fall ist bei uns nicht mehr gegeben, da wir unser Universum beobachten können, und aus diesen Beobachtungen auch sagen können, dass es schon vor uns existiert haben dürfte.
Dies können sollten wir sogar sagen, da es wahrscheinlicher ist, dass das Universum vor ca 13,75mrd jahren entstanden ist, und sich bis heute, nach phys. Gesetznäßigkeiten so entwickelt hat, wie es uns heute erscheint, als das unser Universum vor 0,5mio (erster bewusster Beobachter, kann auch früher, oder später sein, spielt keine Rolle) entstanden ist, und zwar, als ob es so aussehen würde, dass es vor 13,75mrd Jahren entstanden wäre.
So, wollte es eigentlich kürzer machen, hat aber doch nicht ganz geklappt.
MfG