@vycanismajoris
VYCanismajoris schrieb:
Aber ob das wirklich eine Erleuchtung ist. Einen Vorteil hat es, alle Fragen die man an dich richtet, kannst du auf diese Art beantworten ohne konkret zu werden.
Was könnte mit Erleuchtung anderes gemeint sein, als ein Aufmerksamkeitsfokus mit einem im Vergleich zum aktuellen Fokus wesentlich erhöhten Aufmerksamkeitsvermögen? Oder nimmst du Erleuchtung wörtlich und denkst, es hat etwas mit Licht (=Materie) zu tun?
Wenn du meine Antwort als nicht konkret empfindest, bist du entweder der Meinung, ich bin etwas Konkretes (was ich jedoch nicht bin, wie ich dir erklärte), oder du hast ganz einfach meine Antwort nicht verstanden. Ich werde dir oder sonst jemandem zuliebe nicht sagen, dass ich etwas Zählbares bin, nur weil du etwas Zählbares erwartet haben könntest.
Ich mache mir auch nicht die Mühe, mich selbst in irgendwelche Ichs oder Über-Ichs einzuteilen. Das alles sind willkürliche Begrenzungen und Reduzierungen, die nur für Derjenigen wichtig sind, der sowas benötigt.
Nein, eine Erleuchtung hat nichts mit Licht zu tun, es ist eine tiefere Erkenntnis, die tiefer und richtiger ist als die Erkenntnisse vorher.
Eine Erhöhung des Aufmerksamkeitsvermögens als nur Beobachter nur in der Gegenwart ist keine Erleuchtung, es sei denn du schaffst es dich in 2 Instanzen in dir selbst aufzutrennen, eben die des neutralen Beobachters der durch seine Beobachtung etwas neutrales erschafft und dem Verstand mit all seinen vorgefassten Meinungen und starker Beeinflussbarkeit.
Ein Mensch ist aber ganzheitlich, so eine Auftrennung ist nicht komplett möglich, bestenfalls eine Hilfestellung um sich den Alltag zu erleichtern.
Diese Antwort von dir ist konkret und du bist auch konkret, da ich deine Antwort konkret wahrnehme. Mit Frage und Antwort in einem solchen Forum macht man sich jeweils konkret, wie unkonkret man das auch immer beschreiben will.
Du brauchst dir keine Mühe machen dich in Ichs aufzuteilen, das passiert ganz von alleine, willkürlich Ich Formen zu begrenzen ist nicht möglich. Es drückt dich aus und kann von dir nicht beeinflusst, begrenzt oder verändert werden. Benötigt wird so etwas vielleicht nicht, es ist aber nun mal in jedem Menschen so.
Da dieses Thema eher eine philosophische Diskussion ist, beende ich meine posts in diesem Thread.