Vergiss es. Wenn Du Wikipedia in Deiner Quellenliste hast, wird das nichts. Völlig egal, ob Du Bilder oder Texte verwendest. Du benötigst in Deinem Falle definitiv Zugriff auf Primärquellen und ich wage einfach mal schon alleine aufgrund der These behaupten zu können, das Du den nicht besitzt. Schließlich möchtest Du auf Fehler in Sekundärquellen hinweisen. Zu diesem Zweck, hm, "Tertiärquellen" zu verwenden, ist sinnfrei. Das wäre so, als ob Du die Bibel neu interpretieren möchtest, dabei aber eine Deutsche Übersetzung benutzt, die auf der Vulgata beruht (also der lateinischen Übersetzung) und die althebräischen, altgriechischen und altaramäischen Urquellen nicht berücksichtigst. Sofern Dein Werk überhaupt jemand aus dem wissenschaftlichen Bereich interessiert, wird er bei der Erwähnung der Wikipedia in schallendes Gelächter ausbrechen. Ich kenne sogar Schulen, an der die Wikipedia als Quellenangabe verboten ist.
Nehmen wir mal das Anch-Symbol, auf das Du hier ansprichst. Wie sähe Deine Quellenangabe aus? So?
Wikipedia: AnchSchon verloren. mal abgesehen davon, das es die Wikipedia ist, können die Texte und natürlich die Bilder auf dieser Seite jederzeit geändert werden. Korrekt müsste der Link also lauten:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Anch&oldid=74662066Den kriegst Du beim Anch-Artikel hier:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Anch&action=historyIch würde sogar noch einen Schritt weitergehen und den Artikel so zitieren:
Wikipedia Artikel zu "Anch" vom 17:13, 22. Mai 2010
Link:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Anch&oldid=74662066(Inwieweit ein Verweis auf das Bild funktioniert, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich nicht genau weiß, ob Wikipedia eine Versionsverwaltung der Bilder anbietet. Das wäre nötig, da Du sonst bei einem Verweis möglicherweise auf der Nase landest)
Das wäre... nun, nicht mal die Minimalanforderung. Dafür müsste ich ein eigenes Wort erfinden. Nennen wir es Ultraminimalanforderung. Denn nur so könnte man überhaupt darauf kommen, von welchem Artikel Du ursprünglich sprichst.
Unglücklicherweise aber beziehst Du Dich ja auf die Wikipedia. Ich kenne einen einzige Bereich, in dem das funktionieren
kann (!), und das ist in der IT. In der Ägyptologie kannst Du es schlicht und ergreifend vergessen. Wie Dir bestimmt gleich noch jemand anderes sagen wird, ist der große Haken, das praktisch überhaupt keine relevanten Texte zum Thema Ägyptologie im Internet aufzufinden sind. Du kannst Dich glücklich wähnen, wenn die dazu relevanten Bücher erwähnt werden. Ohne diese Bücher kannst Du nicht wissen, wie die wissenschaftlichen Aussagen überhaupt lauten. Und wenn Du nicht weißt, wie die wissenschaftlichen Aussagen lauten, kannst Du sie nicht widerlegen. Klingt logisch, oder?
Also: Besorge Dir erst einmal die Bücher zum Thema. Dann lies sie durch. Wenn Du sie durchgelesen hast, kannst Du sie selbstredend in Deinem Buch verwenden. Dann hast Du die selbe Grundlage wie die Ägyptologen (die wirst Du brauchen). Und wenn das der Fall ist, wird es auch kein allzugroßes Problem sein, Bilder aufzutun. Entweder schreibst Du die Autoren der entsprechenden Bücher an oder fragst das eine Mitglied hier im Forum, das reichlich Fotos von so ziemlich allem möglichen aus Ägypten hat, und zwar selbstgemachte.
ciao
JM