Wir hatten 2 Sekunden und 900 Millimeter gemessen, mithin einen Mittelwert von 450 Millimetern pro Sekunde was einer Verzögerung von 225 Millimetern pro Sekundenquadrat entspricht. Nun war laut Herrn Bremer aus diesen Messwerten Strecke und Zeit zu errechnen. ABER unter Anwendung von Differentialgleichungen!
Dank Deiner Mithilfe lernen jetzt aber wenigstens unsere vielen Mitleser wie man es ohne Differentialgleichung und damit zwar weniger komplex, aber dafür zielführend anstellt
:)Nun sagt uns Herr Bremer dazu:
Was Pangäa betrifft: Ja, ich sehe Pangäa vorsintflutlich und das Auseinanderdriften der Kontinente als Folge der Katastrophe. Für mich ist das Quellen von Magma aus dem mittelatlantischen Rücken nicht die Ursache, sondern die Wirkung der Plattenverschiebung. Ursache ist der Restimpuls aus der Zeit der Katastrophe, der die Platten noch immer auseinanderschiebt und deshalb quillt da Magma aus dem mittelatlantischen Rücken.
und legt sich damit darauf fest, daß Pangäa den Stand vor etwa 12.000 Jahren darstellt.
Setzen wir die Breite des Atlantik mit etwa 6000 km an, kommen wir auf eine mittlere Geschwindigkeit von 500 Metern/Jahr oder auch eine Anfangsgeschwindigkeit von 1000 Metern/Jahr, oder rund 1/32mm/s.
Da sich eine Druckwelle in Gestein meiner überschlägigen Schätzung nach mit etwa 2500 m/s fortbewegt, dürfte die Anfangsbeschleunigung einer Kontinentalplatte nach Anstoß durch einen 20 km dünnen Queue ihrer Breite wegen erst nach etwa 2-3 Sekunden auf der ganzen Breite zur Wirkung kommen.
Die Anfangsbeschleunigung kann daher also höchstens 1/100 mm/Sekundenquadrat betragen haben. Das ist recht unglücklich für den Herrn Bremer, denn bei so niedrigen Beschleunigungswerten und einer Kraftübertragung auf so schmaler Front ist bei den erforderlichen Kräften mit Bruch zu rechnen. Es funktioniert nicht. So eine Kontinentalplatte hat quasi zu viel Knautschzone
:)Was auch immer da anschubbst, bohrt nur ein Loch in den Boden. Aber ein sehr, sehr tiefes! Ist vielleicht durchgeschossen und auf der anderen Seite wieder ins Freie ausgetreten. Heureka, ich hab's! Ich hab Bremers Atlantis gefunden. Es ist der Halleysche Komet!