@matti15 Deine Ansicht kann ich so nicht stehen lassen!
Die Stringtheorie verlangt zum Beispiel 11 Dimensionen.
Offene Dimensionen
1,2,3,4 = Länge, Breite, Höhe, Zeit
Eingerollte Dimensionen
5 = weitere räumliche Dimension
6,7,8 = Spin, Schwache, Elektrische Ladung
9,10,11 = Farbladung, Schwere Ladung, Leptonenladung
Die aufgerollten Dimensionen sind völlig willkürlich gewählt, um den Experimenten zu entsprechen, jeder Kraft eine Dimension. Die Gleichungen oder Formeln entscheiden nicht darüber, welche Dimensionen und warum eingerollt sind. Diese haben die Theoretiker selber konstruiert. Eine Allumfassende Gleichung sollte aber dazu in der Lage sein.
Die haben einfach bei Einstein abgekupfert. Gravitation dehnt de Raum, also rechnen die Stringtheoretiker für jede andere Kraft einen weiteren gedehnten Raum hinzu, nur dass diese winzig klein sein sollen.
Das Hauptproblem jedoch ist, dass sie Strings in unendlichen Variationen Schwingen können, und somit unendlich viele Teilchen darstellen können.
Zur Veranschaulichung ein Beispiel: Schwingt ein String mit 2Hz, so kann es auch mit 20Hz schwingen, 200Hz, 20000MHz, 200000GHz, 2000000000000000000 THz usw..
Also müssten wir unendlich viele Teilchen sehen und nicht nur die der obigen Tabelle, die ich gepostet hatte. Nun kommen die Stringtheoretiker und sagen, ja, die anderen Teilchen (Stringschwingungen) sind alle sehr schwere Teilchen, deswegen entziehen sie sich uns und den Experimenten.
Aber, warum sollen dann die wenigen unteren Massen (Teilchen) real sein, die anderen nicht? Das sollte eine Allumfassende Theorie erklären müssen, tut sie aber nicht. Es lässt sich nicht ableiten, warum aus den unzähligen möglichen Teilchen, der Großteil über 99,99999999…% schwerer als die Plackmasse nur die Handvoll 0,000000000…..1% real existieren, also unsere Teilchen??
Oder um es noch schärfer zu formulieren: Die Stringtheorie besagt, dass sich aus den Strings zu 99,99999999999…..99999…999% Teilchen bilden, die alle größer als die Planckmasse sind, also alle sehr sehr schwer und auch stabil. Und das Gegenteil sehen wir, nämlich Teilchen unterhalb der Planckmasse! Erklärung bisher nicht erfolgt. Todesschweigen.
Das gesamte Universum soll nichts anderes sein, als die UNMÖGLICHSTE LÖSUNG ALLER LÖSUNGEN DER STRINGTHEORIE, nämlich nur die untersten 0,0000000000000000....0000..00000..000000000000...1%!!!
So ein Quatsch!!!
Bleiben wir weiter bei den Massen. Die Stringtheorie kann nicht erklären, warum die Masse eines Myons zum Beispiel genau 206mal so groß ist wie die des kleinen Bruders Elektron. Und auch zu allen anderen über 24 konstanten Massen und Werten werden keinerlei Erklärungen geliefert. Die Stringtheorie kümmert sich nicht im geringsten drum!
Das Einzige, was die Stringtheorie geschaffen hat ist, dass sie die Unendlichkeiten beseitigt hat. Ja Herzlichen Glückwunsch! Damit ist sie aber noch nicht allumfassend! Ich kenne dutzende andere Theorien, die Unendlichkeiten beseitigen, u.a. die der Quantisierung von Raum und Zeit.
Alleine aus diesen wenigen Ansichten halte ich die Stringtheorie für eine Totgeburt. Gegenargumente willkommen!