Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 03:43
anders ausgedrückt, versuche mal an den spiegel zu glauben, versuche dich im spiegel zu sehen und zu denken ich bin dieser spiegel, ich weiss was dieser spiegel weiss, ich bin das bewusstseins dieses spiegels. verstehst du dann das du überhaupt nichts weisst?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 03:48
@du_selbst

Was das als nehtefa und maik480 bezeichnete und allen anderen als Ego definierte, welches sich das Ego nur enbildet?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 03:52
edit: Was ist das als..


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 03:55
@du_selbst

Nichts zu Wissen ist folge neuer Erkenntnis.
Neues Wissen zu sammeln bedingt das volle Glas aus zuschütteten damit neues Wissen platz findet.

Ich kann mir schon vorstellen an stelle des Spiegels zu sein, nur weiss der Spiegel dass? :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 03:56
@Primpfmümpf
@DonFungi hallo und willkommen

Das ego ist meiner meinung nach ein spiegel. aus nichts als fantasie.

Dieser spiegel bildet sich ein ein körper zu sein, identifiziert sich mit ihm, kann sich aber auch einbilden das nichts zu sein, absolutes bewusstsein zu sein, reines bewusstsein zu sein, kann sich einbilden ein stein zu sein, er kann sich alles einbilden was er will.

Die populärste einbildung ist die des körpers, der spiegel guckt in den spiegel und sagt, ok, ich bin mein körper.

Eine weniger weit verbreitete einbildung ist die des alles seins, der spiegel guckt in den spiegel und denkt, ich bin alles.

Eine noch weniger verbreitete einbildung ist die des nichts, der spiegel guckt in den spiegel und denkt ich bin das nichts.

Die am wenigsten verbreitetste einbildung, für mich allerdings die schönste ist die, der spiegel guckt in den spiegel und denkt, ich bin ein spiegel, ich bin das nichts, ich bin alles, ich bin ein körper, ich bin alle körper, ich bin einbildung, ich bin jede einbildung.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:00
@DonFungi
der spiegel weiss gar nichts, alles was er weiss bildet er sich ein.

Er erkennt nicht einmal den unterschied zwischen deinem und meinem selbst.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:04
wenn es denn einen unterschied gibt.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:12
Ich verabschiede mich mal ins reich der träume.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:13
@du_selbst

Wenn wir mit dem Wissen als Eins uns über das Bewusstsein aller egos unterhalten, wonach das Bewusstsein keine Einbildung ist, ist es aber dennoch eine Einbildung weil uns das Bewusstsein als Eins nicht bewusst ist. Es ist nur das Wissen über die wahre Illusion dass wir Eins sind was man durch die Untehaltung hinterfragt. Denn Bewusstsein ist nicht wissen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:13
@du_selbst
Endlich kommt leben in die Bude.
Wenn Mensch in die pure Egokiste (Spiegel) schaut hast du das doppelte Lottchen.
Der Spiegel ist alles, hat was! Er ist, Er zeigt, hat eine Form und lügt manchmal. :) bzw. lässt verleugnen. Nicht immer ist das gesehene welches auch gewünscht wird.
Illusion des Gewünschten paart sich mit der Realität. Die Realität lässt sich beliebig erweitern. Man belügt sich so zusagen selbst, schafft sich seine eigene Realität.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:18
@Primpfmümpf
@du_selbst
Bin nicht mehr der schnellste heute.
Silvester :) was will man mehr erwarten. Denke auch morgen oder so hier weiter zu machen.

Hei... ein gutes neues Jahr wünsche ich euch.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:19
Danke! :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:20
Wenn wir mit dem bewusstsein als reines bewusstsein uns über das Bewusstsein aller bewusstseine unterhalten, wonach das Bewusstsein reine Einbildung ist, ist es aber dennoch ein bewusstsein weil uns das Bewusstsein als einbildung nicht bewusst ist. Es ist nur die einbildung über das wahre bewusstsein dass wir Einbildung sind was man durch die Untehaltung hinterfragt. Denn Bewusstsein ist einbildung.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:21
dir auch @DonFungi


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:22
@Primpfmümpf
PS; so hab ich deinen text verstanden ....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:28
Sollten wir uns also tatsächlich bewusst sein, dass unser bewusstsein reine einbildung ist, stellt sich doch die frage was unterscheidet unsere einbildung von all den anderen einbildungen?

Oder anders ausgedrückt, was unterscheidet unser eingebildetes ego, von allen anderen eingeblideten egos?

NICHTS!

Wir sind dasselbe nichts nur bilden wir uns alle etwas anderes ein.

Ich bin desshalb dafür, dass wir uns einbilden das nichts in allen dingen zu sein. :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:32
Wir kommen langsam auf einer Einheit.


Ich bin desshalb dafür, dass wir uns einbilden das nichts in allen dingen zu sein.


Und dieses Nichts als sein erfordert doch eine gewisse Matrix.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:35
hmm, dann machen wir halt noch ne runde, die matrix ist der spiegel, dieser unbeschreibliche, undurchsichtige, durchsichtige spiegel aus nichts als fantasie, er existiert zwar nicht und doch wenn man zwei von ihnen hätte könnte man in die unendlichkeit blicken ... vorder und rückseite vielleicht?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:40
Ja so wäre es logisch. Demnach ist die Matrix als Spiegel eine Illusion. Somit auch das Bewusstsein.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

01.01.2010 um 04:46
ich muss mich korrigieren, die matrix ist deine fantasie, mit deiner fantasie, kannst du dir alles erklären, sogar das nichts zu sein!@Primpfmümpf
Mit deiner fantasie kannst du dir sogar erklären, das all dies fantasie ist.

Dass fantasie dich umgibt, dass du in einem universum aus purer fantasie lebst, dass alles fantasie ist, dass du fantasie bist, und immer wieder neue fantasien kreirst, und immer wieder daselbe lernst, nämlich dass du selbst alles und alle bist, sogar dich selbst.

wenn wir soetwas zu glauben hinkriegen, dass wir beide dieselbe fantasie sind die hier miteinander kommunizieren, das wäre schon was.


melden