@daewadaewa schrieb:Loten und sägen ginge doch? Mit zwei oder mehr Leuten an einer langen Säge, dem ausgeloteten Strich nach. Oder gab es noch keine Sägen?
Ich bin nicht sicher, aber ich glaube eher nicht, sie hatten ja noch kein Eisen. Beryllimbronze wäre zwar hart genug, aber soviel ich weiß hatten sie nur Zinnbronze und ich glaube nicht, dass man daraus eine brauchbare Steinsäge machen könnte.
Mir schwebt da etwas mit Schnur und auch wieder Steinsplittern oder scharfem Quarzsand vor (eigentlich auch eine art Säge)
Oder sie schlugen diese Formen grob heraus und haben sie dann mit einer Art Schleifklötze aus Andesit und Sand als zusätzlichem Schleifmittel geglättet. Diese zeitaufwändige Bearbeitung ermöglicht anderseits eine sehr genaue Bearbeitung, da immer nur Bruchteile von Millimetern weggeschliffen werden.
Beides sind aber nur Vermutungen. Hätte ich die Aufgabe, einen solchen Block nur mit den damaligen Mitteln zu erzeugen, dann würde ich beides versuchen, zuerst testen wie sich der Stein überhaupt verhält, wir verlässlich er splittert und wie eine mit Steingrieß präparierte Schnur den Stein angreift. Ich würde auch Zinnbronze versuchen, aber dort wo sie schneiden soll mit Steinsplittern präpariert.
Vielleicht weiss
@FrankDmehr