@fritzchen1NeP: „
Auch dazu habe ich Dir was erklärt, dabei wurde nun klar, das Du wohl nicht wirklich genau bescheid weißt, wie es mit IS und der ART ist. Klar macht Dich das nicht froh, aber für Deine Unwissenheit kann ich ja nun nichts.“
Was willst du hier ständig mit deinen Kräften freiem System überhaupt sagen. Zumal Einstein schon wusste das es die überhaupt nicht gibt. Oder was glaubst du warum er die RT allgemeiner formuliert hat?
Erkläre ich Dir gerne, Du hattest geschrieben:
In der SRT mag es ja richtig sein von IS (Inertialsystem) zu sprechen. In der ART gibt es keine IS. Du meintest vermutlich nur BS (Bezugsystem). Das sehr genau Uhren unterschiedlich schnell Ticken können, wurde doch zur genüge festgestellt.
Quelle:
Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?Hier wäre es erstmal nett, wenn Du IS und BS voneinander abgrenzen würdest. Inertial vom Lateinischen inert: untätig/träge. Du hast geschrieben in der ART gebe es keine IS, das ist falsch. In der ART gibt es kein globales IS, lokale IS gibt es aber ohne Frage. Ich habe Dir das aber ja schon erklärt, Du greifst es ja nicht auf.
Sagt Dir Trägheitssatz etwas? Was ist ein BS in dem dieser gilt? Was sagt Dir Galileo in dem Zusammenhang? Fang mal da an, bis Einstein ist es noch ein weiter Weg. Wann ist denn ein BS ein IS?
NeP: „
Relativ ruhende? Beschleunigte? Physiker?“
Es tut mir ja Leid für dich, das du nicht verstehst was damit gemeint ist. Erscheint mir allerdings etwas merkwürdig bei jemand der behauptet sich seid seinem 15. Lebensjahr mit höherer Physik zu beschäftigen.
Mir ist das klar, deswegen war ja der
:D dahinter. Aber ich will mal nett sein und es Dir erklären. Du hattest geschrieben:
Beschleunigte Myonen zerfallen langsamer als relativ Ruhende.
Was sagt den dir SRT aus? Was ist relativ zueinander? Die SRT sagt, nur c ist für alle IS konstant. Ansonsten sind alle IS gleichberechtigt, es gibt keines das ausgezeichnet ist. Wenn Du also innerhalb der SRT von Geschwindigkeit sprichst, dann von der die zwei IS relativ zueinander haben. Wichtig ist auch, dass es „Gleichzeitigkeit“ in dem Sinne dann nicht mehr gibt, denn auch der Zeitpunkt eines Ereignisses kann unterschiedlich vom IS zu IS sein.
So wie Du schreibst, scheint Dir aber nicht klar zu sein, dass Du es mit mehr als einem IS zu tun hast. In der ART nun wurde die Relativität auch auf beschleunigte Systeme erweitert, aber lassen wir das Mal.
Meine Frage war also, beschleunigte Myonen von welchem Betrachter in welchem IS? Und auch relativ ruhende zu welchem IS? Denn aus dem IS der Myonen, zerfallen diese eben nicht langsamer.
Und da sind wir nun wieder bei der eigentlichen Frage von Remus, die Du immer noch nicht verstanden hast.
:D Er will wissen, ob aus dem IS der Myonen diese selber feststellen könnten, das ihre Eigenzeit langsamer geht, und das können sie ebnen nicht, da dieses eben laut SRT
relativ zum IS des Betrachters ist.
Zum ‚relativ Ruhenden’ stellen wir uns mal ein Myon auf der Erde vor, das ruht also im IS Erde, und wir sind nun mal Betrachter im IS Myon und „fallen“ auf die Erde zu (bedingt lokales kräftefreies IS) und beobachten nun das Myon auf der Erde, was werden wir dann an Zeit messen, die dieses im Durchschnitt bis zum Zerfall braucht? Welche Zeit wird wohl langsamer laufen?
Alles was Du bisher schreibst, zeigt, das Du zwar ART und SRT schreiben kannst, auch IS, aber das was dahinter steht, und was die SRT nun bedeutet und aussagt, das ist nur Dunkelheit für Dich.
Und die Härte ist doch, auch wenn man es Dir freundlich erklärt machst Du eine Welle, wirst frech und versucht einen ans Bein zu pinkeln, nur weil Dein Ego ein Problem hat, sich einzugestehen, das Du die Dinge von denen Du schreibst nicht im Ansatz verstanden hast.
Toll was man so hinter drei Fragezeichen so entdecken kann, was?
:D
Und wenn wir uns mal die Eingangsfrage anschauen:
Remus: „Ich habe mir gerade die Frage gestellt, ob wir es bemerken würden wenn die Zeit langsamer oder schneller vergehen würde.“
Dann habe ich ja wohl jetzt zu genüge gezeigt, dass wir das auch an Uhren ablesen können. Was du anscheinend nicht wahrhaben möchtest.
Also zu genüge hast Du nur gezeigt, das Du großkotzig von Dingen schreibst, von denen Du keine Ahnung hast, ist aber nun nichts Neues, kennt man von Dir ja. Und dann hast Du zu genüge gezeigt, das Du auch jetzt noch immer nicht die Frage von Remus verstanden hast. Innerhalb eines IS kannst Du so oft und lange auf eine Uhr schauen wie Du willst, Du wirst nichts feststellen.
Feststellen kann man das nur, in Bezug relativ zu einem anderen IS.
Und Remus schrieb Dir ja schon auf Deine erste Antwort:
Ja ich meine aber wenn die zeit auf der erde, wo wir uns befinden, schneller oder langsamer ablaufen würde, ob man das bemerken würde.
Also nicht von jemand außen stehendem betrachtet.
Quelle:
Ist eine Zeitveränderung bemerkbar?Und meinst Du, dass Du es doch nun noch mal verstehen wirst? Er will es nicht von jemand außen stehenden betrachtet wissen.
Gehen wir mal davon aus, das er nun aber selber andere IS betrachten kann, dann gilt eben das was die RT sagt, es gibt kein ausgezeichnetes IS. Er kann nicht feststellen, ob er das sich bewegende IS ist, oder ob das IS was er beobachtet das ist, was sich bewegt. Beide sind gleichwertig.
Du hättest mal die Banane essen sollen, Glückshormone hast Du wohl nötig.
:D