@Grymnir @AnGSt AnGSt schrieb:Wenn das Rad nicht sowieso stehen bleibt. Vielleicht entwischt die Kugel ganz oder bleibt in einer Höhe kleben. Aber ich würde es gerne selber ausprobieren, womit nur? Als erstes sind mir Modellbahnschienen für das Rad eingefallen aber die sind ja nicht krumm.
Grymnir schrieb:Hm, diese Schienen lassen sich auch nicht biegen. Außerdem MUß das Rad absolut rund laufen, sonst klappt es auf keinen Fall. Darüber hinaus muß die Nabe gut geschmiert sein, empfehlenswert wären dort Kugellager.
Am besten wäre, 2 Metallringe zu kaufen, und sie Leiterartig zusammenzulöten. Da stellt sich mir gleich die nächste Frage: Ist das Rad im Video magnetisch? Das wäre glaube ich nicht gut, weil das wohl bremsen würde.
Macht Euch keine Mühe und gebt um Himmels Willen kein Geld aus - das ist für ein gutes Abendessen oder ein Weihnachtsgeschenk für die Gefährtin besser angelegt
:)Überlegt doch mal: Wie kann eine Kugel, die frei in der Rinne läuft und noch dazu in ihrer Position durch den Magneten festgehalten wird, das Rad antreiben? Das ganze ist ein netter Schwindel, aber leider kein PM, weder erster, noch zweiter, noch dritter Ordnung. Aber lustig ist es schon
:DHinweis: die Kugel treibt nicht das Rad an, sondern das Rad die Kugel, das Auf und Ab der Kugel entsteht durch unregelmäßige Reibung zwischen Rinne und Kugel und das Rad wird aber schon garantiert über die Nabe angetrieben.