@HeizenberchHeizenberch schrieb:@Tiefenrausch
Am Institut für Quantenphysik in Hamburg werden derzeit Versuche gemacht, um herauszufinden, wann der Übergang von der Quanten- zur Klassischen Welt ist. Dazu werden Klassische Oszillatoren an Quantengase gekoppelt und langsam durch den Dopplereffekt des Lichts runtergekühlt. Genaueres zu Ergebnissen weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass da noch viele Fragen offen stehen.
Danke damit kann ich hinsichtlich meiner Frage schon mehr anfangen.
@cellladoor
Celladoor schrieb:Willst du auf irgendwelche makroskopische Spiegel hinaus, oder von welchen Experimenten sprichst du?
Sorry wenn ich nachfragen muss, aber mir gehen solch bewusst wage formulierte Sätze inzwischen langsam auf den Sack!
Also bitte, red mal Klartext.
Nein, nichts mkt Makrospiegeln.
Ich habe hier eine für mich verständliche Frage gestellt. Die Frage ob kommunizierende Röhren, Kapillarität und Adhäsion, als makroskopische Erklärungen auch eine quantenphysikalische Erklärung enthalten, egal ob das zunächst mal Sinn macht oder nicht.
Was z.B. makroskopisch erklärt wurde, oder man auch wo anders nachlesen kann sind z.B kommunizierende Röhren die eine gleiche Wasserstandshöhe anzeigen. Ein solcher Aufbau beschränkt sich in seiner Erklärung zunächst auf einen visuell wahrnehmbaren Effekt und seine makroskopischen Erklärungen wie im Thread ja auch richtig erklärt der immer gleich zu sein scheint, jedoch scheinen diese Erklärungen auf atomarer/molekularer Ebene der Beschreibung aufzuhören.
Frage nochmal gibt es subatomare Beschreibungen, die zeigen das sich dieser Effekt der gleichen Wasserstandshöhe auf subatomare Vorgänge bezieht, oder ist der beobachtete Effekt frei von einem quantisierten Hintergrund?
Oder ist dieser Effekt so hinzunehmen und lässt sich auf Quantenebene nicht beschreiben?
Bitte nicht wieder die Antwort ja gibt es, aber die verstehst du nicht. Bewusst vage habe ich auch nichts formuliert, kann ich gar nicht bewusst vage formulieren da ich keinen Schimmer von Physik habe.