Das ist eine Einstellung des Kanalbetreibers, Terra X Lesch & Co, und wurde immer mal wieder kommuniziert unter anderen Videos. Es betrifft nicht nur direkte Links (da gehts automatisch), sondern seit einigen Monaten auch verfremdete Links, die man dann selbst rekonstruieren kann. Erlaubt sind nur Stichworte und Umschreibungen, mit denen man bei Google die entsprechende Seite finden kann. Die Begründung ist, dass man die Links als Kanalbetreiber verantwortet und nicht alle verfolgen kann. Ist ungleich meiner Meinung. Mombi, ich suche das mal eben raus.
Terra X Lesch & Co vor drei Monaten:
... wir dulden hier keine Links zu externen Webseiten. Und ja, hier sitzt ein Mensch, ich erkenne die auch so verfremdet ;) ...
... Diskussionen, besonders mit Belegen sind durchaus erwünscht. Aber da wir nicht jeden Link (auch wenn er verfremdet ist) kontrollieren können, löschen wir diese generell. Daher bitte ich dich in Zukunft lieber Stichworte anzugeben.
Früher konnte man verfremdete Links angeben, ohne dass das jemand beanstandet hat. Außerdem habe ich das Gefühl, dass je nach Moderator die nicht wirklich klare Vorgaben haben und einige Formulierungen sehen für mich aus, als ob die Praktikanten zur Moderation einsetzen, die nicht immer wirklich in der Materie zu Hause sind.
Viel zu Missverständnissen trägt auch bei, dass youtube Kommentare mit Links nicht einfach nur nicht annimmt, müsste man ja nur eine Meldung zur Aufklärung ausgeben, sondern shadow banned. Sprich, der Ersteller sieht den eigenen Kommentar noch, solange eingeloggt, alle anderen sehen ihn nicht.
Allerdings shadow banned / löscht youtube auch oftmals aus absolut nicht nachvollziehbaren unbekannten Gründen (automatische Algorithmen). Passiert mir recht oft. Ich sehe den Kommentar (ausgeloggt) noch, einige Minuten später ist er shadow banned oder gelöscht. Das kann Diskussionen manchmal ziemlich verfälschen.