@kalamari Ich glaube er hat sich da noch nicht ganz entschieden, offenkundig ist es aber wohl was Persönliches ...
@pluss pluss schrieb:Ich habe deinen Beitrag schon begriffen, aber ganz offensichtlich verstehst du nicht, was unter der "freien Beweiswürdigung" zu verstehen ist: "§ 14 (Österreichische) StPO - Ob Tatsachen als erwiesen festzustellen sind, hat das Gericht auf Grund der Beweise nach freier Überzeugung zu entscheiden.
Du, es gibt nicht aus Spaß Juristen, jene Menschen die Gesetze richtig interpretieren sollten und selbst da ist unter denen oft nicht immer Einklang gegeben. Vermutlich gibt es zu "freien Beweiswürdigung" auch noch mehr, wird wohl nicht bedeuten, das Gericht kann ganz frei und nach belieben entscheiden.
pluss schrieb:Erkläre doch mal, warum es dann eng werden sollte.
Habe ich, zwei mal, im letzten Beitrag sogar noch in rot hervorgehoben, bist Du farbenblind?
pluss schrieb:Der Gutachter hat im ersten Gutachten doch schon eine Feststellung getroffen. Was glaubst du denn was im zweiten Gutachten stehen wird, etwa eine Widerrufung des ersten Gutachtens und/oder "eine Fremdzuführung konnte nicht festgestellt werden, das KPP funktioniert wie vom Kläger behauptet".
Was ich oder andere "glauben" spielt nun doch nicht wirklich eine Rolle, oder? Eben, meine Aussage ist doch ganz klar, natürlich muss man einem Betrüger den Betrug nachweisen, wenn man ihn öffentlich als ein Betrüger ungestraft bezeichnen will. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, ist ein "was wäre wenn ..." und es wäre wohl ein Problem, wenn das Teil Energie liefern würde, mehr als offen sichtbar hineingesteckt würde.
Um den Fall geht es, raffst Du es nun?
Wenn dann würde der Gutachter nämlich da stehen und sagen müssen, nach der Physik kann das Teil nicht so funktionieren, aber ich konnte leider nicht feststellen, woher die Energie kommt, augenscheinlich nach der Prüfung kommt da mehr raus, als rein gesteckt wird. Natürlich bin ich weiter davon überzeugt, es ist Betrug, aber wie genau der funktioniert kann ich nicht sagen.
Ganz sicher wäre das, wenn es so passieren sollte, ein Problem.