@Peter0167 (nicht von Dir):
Poipoi schrieb:"Verstärken durch Einblasen der Luft, sonst ist der Auftrieb zu schwach um die Fässer nach oben zu befördern."
Woraufhin Du richtig meintest:
Peter0167 schrieb:Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber durch "Einblasen" von Luft verringert sich doch die Auftriebskraft.....je nach dem, was vorher drinnen war. Die maximale Auftriebskraft erhält man, wenn innen ein Vakuum wäre.
Ich weiß jetzt nicht, was genau Dein Vorposter meinte, aber er/sie könnte mit "Aufblasen" ja auch meinen, dass das Volumen vergrößern, in welchem Fall sich auch der Auftrieb vergrößern würde.
Andrerseits aber (und ich denke, das ist es, was er/sie meint und Du ja auch so verstanden hast), dürfte er/sie aber meinen, man müsse zusätzlich zur Masse der Fässer noch Luft dazu geben, aber dann befindet er/sie sich im Irrtum, denn dann würde die Masse und somit auch das Gewicht größer, was zwar am Auftrieb nichts ändert (da das Volumen ja gleich bliebe), aber eben am Gewicht. Und in dem Moment, in dem das Gewicht größer wird, kann es passieren, dass es größer als der Auftrieb wird, sprich: das Fass ginge unter.
Denn, ob ein Körper schwimmt - schwebt - sinkt (Luft: aufsteigt - oben bleibt - runter geht) hängt vom VERHÄLTNIS Auftrieb-Gewicht ab.
Wenn A = G, dann schwebt ein Körper,
wenn A > G, dann schwimmt (Flugzeug: steigt auf) der Körper und
wenn A < G, dann sinkt der Körper.
Mann kann dieses Verhältnis daher beeinflussen, indem man einen Körper entweder vergrößert (aufbläst) und somit sein VOLUMEN vergrößert, was wiederrum zu einem größeren AUFTRIEB führt und das Verhältnis zugunsten des Körpers beeinflusst, oder
man kann das GEWICHT des Körpers vergrößern oder reduzieren, durch Aufnahme oder Ablassen von Ballast.