@Malthael Natürlich ist das eine feine Sache, wenn Du eine solche Maschine baust. Es gibt wesentlich dümmere oder schädlichere Beschäftigungen.
Aber um nachweisen zu können, dass sie das leistet, was Du von ihr erwartest (mehr Energie erzeugen als ihre Herstellung und ihr Betrieb verbraucht), musst Du alle Faktoren bedenken, und nicht nur beobachten, ob sie eine Weile lang läuft.
Wenn ich einen neuen Kühlschrank kaufe, dann überlege ich auch, dass er vielleicht super Energiesparend im Verbrauch ist ... aber in der Herstellung?
Das ist eine ganz andere Rechnung. Und wenn man wirklich Energie sparen oder sogar herstellen will, dann muss man die Energiebilanz der Materialien und Herstellung, die man einsetzt, einbeziehen.
Z.B. würde es sich energiemässig nicht lohnen, Materialien einzusetzen, deren Herstellung mehr Energie verbraucht, als die Maschine je herstellen kann, bevor die Materialien verschlissen sind.
Bevor Du also glaubst, dass Du Energie erzeugst, musst Du erstmal ein bisschen rechnen. Es genügt nicht, dass die Maschine vor sich hin läuft und vielleicht sogar irgendwas antreibt.
Malthael schrieb:wenn ich auf euch hören würde, würde ja garnichts mehr funktionieren.
Leider sind meine telepatischen Fähigkeiten begrenzt ... noch ist kein Auto stehengeblieben, weil ich behauptet habe, dass es nicht fährt.
;)