print schrieb:nun dein bei deinem beispiel sind sie zwar Parallel aber dafür keine Geraden wegen der krümmung des Kreises und ist somit ein eher hinfälliges beispiel.
Weiterhin hab ich lediglichbehauptet, dass ich 2 Geraden so Konstruieren kann, dass sie einen Schnittpunkt haben und Parallel sind
Das ist aber verdammt gestelzt und haarsträubend theoretisch. Ich brauche es griffiger und habe kein Verständnis für theoretische Haarspalterei gelangweilter Studenten. Leider haben wir nur Planeten, oder endlosen Weltraum, wo man das mal praktisch darstellen könnte.
Das man das irgendwie virtuell konstruieren kann, nehme ich mal hin, aber außer für irgendwelchen Grafikspielkram (z.B. Simulation von 3D Effekten in Ballerspielen) kann ich mir halt keine reale Anwendung vorstellen. Das Problem ist in der dreidimesionalen Natur einfach nicht existent.
Wenn einer 'ne Brücke baut, bleiben Stahlträger hoffentlich über die ganze Länge parallel. Außer zu eventuellen Vermessungszwecken sehe ich keinen Sinn im Kalkulieren von virtuellen Schnittpunkten. Falls mir da einer sonst ein praktisches Beispiel nennen kann, wäre ich gespannt, davon zu hören, ansonsten kann man mir damit nicht kommen.