Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?
26.10.2009 um 17:24
Was hält ihr davon:
Jeder Mensch ist vollständig. Das ist ein Mal mein Ausgangspunkt aus der Aufklärung, der wir ja einige Grundrechte verdanken. Wir sind aber nicht alleine, sondern dauernd umgeben und umlaufen von Körpern unseres Sonne-Planeten-Systems. Wenn man die Jahreszeiten auf der Erde beobachtet, das wird schon recht lange gemacht, dann zählt man zwölf Monde, selten mal 13. Ein Dutzend verschiedene Qualitäten oder Themen wechseln sich immer wieder ab, das Arbeitsame, den Aufbruch, den Trieb, usw.
Das kann man auch mit den anderen so genannten Himmelskörpern machen und gelangt so zunächst zu zwölf Mal zwölf Begriffen, will ich mal sagen, 144 Kombinationen der Körper mit ihren Statthaltern. Momentan sind wir im Skorpion, salopp gesagt. Das ist die Verbindung der Erde mit Neptun, denn scorpio ist Symbol für Neptun.
Nun kann man die zwölf Grundthemen auf drei Arten sortieren. Die natürliche Abfolge ist Steinbock-Wassermann-Fische-Widder, usw. Dann kann man auch nach den Aggregatszuständen ordnen, in der klassischen Antike war von Elementen die Rede: Erde, Wasser, Luft, Feuer (fest, flüssig, gasförmig, plasmatisch). Zuletzt gibt es die Sortierung der Tierkreiszeichen, bei denen man unterschiedliche Qualitäten (ohne Wertung) sieht, und zwar daß je vier von ihnen mit sich selbst zu tun haben, auf ein Gegenüber bezogen sind respektive in der Gruppe, draußen in der Öffentlichkeit leben. Ich sage, Einer-, Zweier- und Vielfachzeichen.
Nun sind die Plutoniden als äußerster Ring um uns herum, Tierkreiszeichen Fische, die eigentlichen Generationenbildner. Ein Umlauf der aneinander geketteten Pluto und Charon dauert 247 Jahre. Gerade letzten November haben sie wieder einen speziellen Punkt erreicht: Ianus. Noch bis 2020 geht es also um Plutoniden-Steinbock. Wie durch die Jahreszeiten, wo es ja Winter, Sommer und Herbst gibt, geschieht etwas Ähnliches mit den Plutoniden (und allen anderen Körpern auch), so daß es quasi einen gesellschaftlichen Herbst, Winter und Sommer gibt.
Für ein kollektives Bewußtsein schaue ich mir die Generationen an und sehe die Jahre des letzten Plutoniden-Sommers: 1851 bis 1958. Vorher gewissermaßen menschlicher Winter, man bleibt bei sich selbst, danach gesellschaftlicher Herbst mit offenem Konzept von 1958 bis 2008. Irgendwie am Weltgeschehen ablesbar, am deutlichsten zu erkennen in der Musik. 1957-58 Durchbruch des sich schon früher zeigenden Rock ‘n’ Roll, der feste Beat der chiralen Plutoniden (PL-virgo). Chiron hat als Statthalterin die Jungfrau. Mit PL-Waage von 1972 bis 1984 dann die luftige, ich bin versucht zu sagen: seichte Disco-Welle.
Die in uns vorhandenen Anlagen, behaupte ich, werden von den uralten Impulsen von außen her, wie soll ich sagen, angeschoben oder aktiviert. Ein kollektives Bewußtsein wäre in meinen Augen vor über 50 Jahren erloschen, nachdem es die Gründerjahre, die Belle Epoque, die Moderne und zwei Weltkriege getragen hatte. Würde heute jemand rufen, wollt ihr den totalen Krieg, so wäre wahrscheinlich schon kein Knochen an der Veranstaltung und es gäbe auch kein kollektiv gebrüllltes Ja.