Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 09:50
Bewusstsein ist (meiner Meinung nach) an etwas körperliches Gebunden. Also ohne (funktionsfähiges) Hirn kein Bewusstsein.

An ein kollektives Bewusstsein glaube ich somit ohnehin nicht.

Emodul


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 10:10
desswegen ist es mein bewusstsein :-)und ihr ein produkt meines geistes,meine puppen die sich so verhalten wie ich euch programmiert habe:-)


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 10:35
@enzomenzo

SCHÖN DAS DU DA BIST!!!


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 10:37
hab euch ja aber ein eigenständiges leben gegeben......lieber gott bin ich also,gelle :-)


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

30.06.2009 um 10:46
jaja :) alles klar

...(:-)sorry-joke:-)

du wirkst immer so gestresst.

sind wir anstrengend?? *Grins*


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

05.07.2009 um 11:43
daraus entstehende viele Fragen:
- was ist bewußtsein?
- was ist Unterbewußtsein?
- hat das Unterbewußtsein seinen sitz im Gehirn?
- wenn ja wo da und wer tat die Gräte in den Joghurt? :P

nehmen wir mal an das alles ein Unterbwußtsein hat, tiere, menschen usw - nehmen wir weiter an das das bewußtsein was und so wichtig und lieb ist nur ein ganz kleines abbild unseres unterbewußtsein ist - nehmen wir weiter an das das unterbewußtsein nicht seinen sitz im grobstoffleichen körper hat sondern eber im feinstofflichen körper hat und nicht matriell manifestiert ist und nehmen wir auch noch an das das unterbewußtsein mit jedem anderen unterbewußtsein verbunden ist - dann bahaupte ich mal das das kollektive unterwußtsein einen wesenheit ist wovon unserer unterbewußtsein quasi nur ein splitter ist aber vllt ein wichtiger splitter ist, geschaffen damit das kollektive unterbewußtsein sich selbst und seine somit unendliche vielfallt ergründen und erfahren kann - dann fällt es mir leicht das kollektive unterwußtsein Gott(um dem tier überhaupt nen namen zu geben ;P) zu nennen und zu behaupten das es unsterblich ist

ergo:
kann das kollektive Bewußtsein nicht sterben!


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

05.07.2009 um 12:56
Zitat von psiandypsiandy schrieb:nehmen wir mal an das alles ein Unterbwußtsein hat
Und wie passt dann das Bewusstsein in deine Vorstellung? Du sagst doch selber das wirft fragen auf.
Gibt es ein Bewusstsein und wenn ja ist das auch unsterblich?


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

08.08.2009 um 11:37
Ich frage mich grad, ob kollektives Bewusstsein, Stimmungsschwankungen ausgesetzt ist.
Es gibt so Tage, da sind irgendwie alle Menschen die man antrifft gereizt. Fällt mir auch hier im Forum auf, gerade heute Morgen wieder. Die Leute schiessen aus allen Löchern. Deshalb hab ich vorhin meine Frau gefragt, die grad vom Einkaufen kam, wie die Leute heute so drauf seien und sie meinte, dass sie irgendwie aggro seien.
Einbildung? Zufall? Oder fällt das noch anderen auf?
Vollmond? Sternenkonstilation? Oder hat ein Morgenmuffel einfach alle mit seiner Scheisslaune angesteckt?


1x zitiertmelden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

08.08.2009 um 14:35
bewusstsein kann nich "sterben" egal welche art von bewusstsein.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

08.08.2009 um 14:54
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ich frage mich grad, ob kollektives Bewusstsein, Stimmungsschwankungen ausgesetzt ist.
Es gibt so Tage, da sind irgendwie alle Menschen die man antrifft gereizt.
Wie kann ein kollegtives Bewußtsein Stimmungswanmkungen haben.. die hat ein Mensch?


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

08.08.2009 um 15:09
wie kann dieses bewusstsein keine haben.?
"stimmungsschwankungen" betreffen nich nur einzelne, sondern das kollektiv. je höher der prozentsatz einer gewissen gefühlshaltung, desto mehr werden mitgezogen.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

08.08.2009 um 18:10
In jedem von uns steckt kollektives Bewusstsein und Individuum. Wir brauchen beides.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

08.08.2009 um 18:43
Hab mal gehört, dass unsere Gedanken in den "Hyperraum" abgespeichert werden.
-Hab da aber ganz wenig Ahnung, hab das halt nur mal gehört-

Tiere, die instinktiv handeln (Säugetiere müssen mehr in ihrem Leben erlernen...)
also wissen wie man z.B. schwimmt ohne es vorher gesehen, gelernt zuhaben...
Wo haben sie diese Information (Instinkt) her?

Wie oft haben wir einen Geistesblitz... Wo kommt der her?

Ja, das kann man sicherlich ganz trocken wissentschaftlich erklären...

Aber wenn das LETZTE Lebewesen auf der Erde stirbt, warum sollte dann das kollektive Bewusstsein sterben? Vielleicht (ja es gibt keinen Beweis) gibt es noch andere Planeten mit Leben... Haben die dann ihr eigenes kollektive Bewusstsein?

Nein das glaube ich nicht... Und da würde ich dann die Frage stellen: Endet/stirbt unser Universum irgendwann? Wenn ALLES verschwindet, dann auch das kollektive Bewusstsein.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

08.08.2009 um 19:12
Wenn alles verschindet, Bewusstsein bleibt.


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

08.08.2009 um 19:27
im grunde existiert nichts außer bewusstsein...
jede rasse hat ein eigenes kollektives bewusstsein, doch dieses lässt sich auch wiederum bis zum kollektivsten kollektiven bewusstsein hinausziehen... kommt drauf an wo man seine grenzen setzt... wenn alle grenzen gefallen sind, dann würden solche zeilen hier genzlich überfällig und keinerlei persönlichen sinn verfolgen... sondern nur den hinweis für jemand anderen, was auch wieder ne art der kollektiven informationsverarbeitung is^^


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

08.08.2009 um 22:21
viel interessanter finde ich da das kollektive unterbewusstsein - (von einem kollektiven bewusstsein lese ich hier zum ersten mal, kann da mal wer quellen posten?) archetypen und aehnliches, die ja wirklich kulturunabhaengig und "zeitunabhaengig" zu sein scheinen ...


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

08.08.2009 um 22:26
@neoschamane
Was ist denn der unterschied zwischen kollektiven Bewusstsein und kollektiven Unterbewusstsein? Ich glaub dabei handelt es sich um das gleiche!!!

Da wir Menschen kein BEWUSSTES kolletives Bewusstsein haben, spricht man gerne vom kollektiven Unterbewusstsein...

Oder sehe ich das total falsch? Kläre mich bitte auf ;)


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

08.08.2009 um 23:01
bewusstsein = bewusstsein
unterbewusstsein = unterbewusstsein
bewusstsein != unterbewusstsein

logik

beschaeftige Dich damit


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

09.08.2009 um 16:46
lol^^


melden

Kann kollektives Bewusstsein "sterben"?

09.08.2009 um 16:57
Stirbst Du wenn einzelne Gehirnzellen in Dir sterben? Wohl kaum. Das Bewusstsein verändert sich vielleicht, aber es stirbt deswegen nicht.

Ob es sich nun erneuert oder Stück für Stück abstirbt ist eine andere Frage..


melden