@manteisjetzt folgt also die berüchtigte frage nach dem warum, deren beantwortung den rahmen des eigentlichen themas sprengen wird...
aber lass mich dir meinen standpunkt kurz erläutern:
unsere erde (btw: ein einzelner, kleiner planet in einem unvorstellbar riesigem universum indem es wahrscheinlich millionen, wenn nicht milliarden anderer welten gibt) ist ca. 4,6 milliarden jahre alt.
leben auf der erde existiert seit ca. 3,5 milliarden jahren, wenn das genaue datum auch umstritten ist.
homo sapiens bringt es im vergleich dazu auf ca. 160.000 jahre und ist erst seit der letzten eiszeit dabei, seine landschaft maßgeblich zu gestalten und sowas wie "kultur" zu entwickeln.
bis vor ca. 330 jahren, wusste wir nicht mal was mikroorganismen sind und das sie krankheiten verursachen können
- oder das beispiel "industrie": die gibt es in dem sinne auch erst seit ca. 200 jahren.... hier ließe sich die aufzählung beinahe endlos fortführen...
aus dieser überlegung heraus, leitet sich doch durchaus die frage ab, ob wir uns allesamt nicht etwas zu wichtig nehmen. so wie es aussieht, sind wir einfach ein augenzwinkern in einer geschichte ohne namen und völlig belanglos für den lauf der zeit.
obwohl auch manchmal unbedeutende dinge von wert sein können, beim menschen trifft dies leider eher weniger zu
:) auch wenn viele hier vom gegenteil überzeugt sind und ich mir damit nur wenige freunde mache - es ist nunmal meine sicht der dinge...