Logik etwa nicht absolut?
02.08.2010 um 16:49libertarian schrieb:Genauso wie eine Prämisse nicht unbedingt wahr sein muss....um eine wahre Schlussfolgerung zu erbringen;Nun das WAHR und FALSCH im Sinne der Logik hat nicht unbedingt etwas mit dem zutuhn was für dich RICHTIG ist. Wenn du etwas Aufgrund falscher Annahmen folgerst.. dann kann die Folgerung schon zu einen richtigen Ergebniss führen.. das selbe Ergebniss kann ich aber auch haben wenn ich einen Münzwurf entscheiden lasse.
Intuition ist schon eine schöne Sache denn Sie ergänzt unser logisches Dencken in Grenzbereichen .. wenn entweder wenige Fakten vorliegen, schnell Gehandelt oder etwas Kreatives zum Ausdruck gebracht werden soll. Abseids dieser Grenzfälle halte ich logisches Dencken für die Entscheidungsfindung der Intuition weit überlegen.
Die Unzulänglichkeit der menschlichen Intuition kann z.B. bei der Einschätzung von Häufigkeiten bei zufälligen Ereignissen sehr gut betrachtet werden.
thehungler schrieb am 30.07.2010:du verweist dabei auf den Markel der NaturUnd schon wieder ein Makel .. der Makel eines Posters der meinen Beitrag nicht verstehen kann oder will.
Ich habe darauf verwiesen das die Unfähigkeit (Der Makel den ich meine) einiger Individuen Ihren eigenen Anspruch die Welt als ganzes logisch zu erfassen zu der Annahme verführt das es mit der Logik nicht gut bestellt ist.
Selbst das Genie Albert Einstein musste Gott bemühen weil es Ihm nicht gelang eine einheitliche Wellentheorie zuentwicklen. Auch für Einstein gab es Grenzen der Erkentniss .. die Heute weitestgehend schon überwunden sind.
Es ist schon etwas Größenwahnsinnig anzunehmen das uns Erkentnisse in der Schoßfallen z.B. durch rumsitzen und nichts tuhen (.. sprich Meditation), das Etwas zu verstehen sei ohne die relevanten Bedingungen und Prämissen zukennen und diese logisch in einen Kontext zu setzen.
Es gibt da diverse Wissenschaftszweige die sich damit beschäftigen das schwer Erfassbare erfassbar zumachen und damit der Logik Futter in Form von Prämissen zuliefern die auf Erkentnissen beruhen.