@The.Secreteben, man nimmt das wahr was man will.
aber das heisst noch lange nicht, das das was du nicht wahrnimmst nicht existent ist.
bei träumen ist es was anderes. das sind unter anderem fantasie vorstellungen bzw. widerspiegelung vom alltag, dem erlebten und seinen wünschen. natürlich haben diese dinge auch einfluss aufs bewusstsein, aber ich schätze unsere realität ist so real wie die realität des einzelnen bewusstseins.
@Yoshirichtig das ist die realität. aber was ist mit den dingen die du unbewusst aufnimmst?
die sachen die dein unterbewusstsein wahr und aufnimmt obwohl du dir darüber nicht bewusst bist das diese sachen da sind. das passiert oft in den medien. sind diese sachen nicht real und somit nicht existent? für dein bewusstsein in dem moment vielleicht weil deine aufmerksamkeit auf was anderem ist als die nebensächlichen dinge die du nur unbewusst wahrnimmst und somit nicht bewusst wahrnimmst aber unbewusst es doch im gehirn abspeicherst und unbewusst darauf reagierst.
meine ansicht ist, alles ist real, selbst das was wir nicht wahrnehmen oder übersehen, egal ob bewusst oder unbewusst, der mesnch nimmt allesgesehen, gerochene, gehörte auf und speichert im meisten fall alles im gehirn.
das ist psychologisch nachweisbar mit hypnosesitzungen.
man zeigt einem bilder, am besten verschiedene themenbereiche, jedes bild 5 sec, der jenige soll sich es gut anschauen. dann fragt man ihn was er gesehen hat auf den bildern. danach kommt die hypnose und fragt nochmal in hypnose was er gesehen hat. du wirst dich wundern was der mensch alles unbewusst aufnimmt. die personen konnten so viele details beschreiben im bild in hypnose, das es die realität des unbewussten speicherns bestätiigte. die ansicht und das interesse ist bewusst aber alles andere an wahrnehmung geschieht unbewusst aber beides ist real, so real wie der gedanke "ich bin".