Volumen der Atmosphäre
06.04.2009 um 18:22@PetersKekse
Sieht mir nach nem Faktor 2 aus. Hast du etwa die mittlere Dichte nicht durch 2 geteilt? ^^
Sieht mir nach nem Faktor 2 aus. Hast du etwa die mittlere Dichte nicht durch 2 geteilt? ^^
yakamoz schrieb:Und dann sollte man auch in etwa abschätzen können wieviel Sauerstoff unsere Industrie verbraucht.einfach zusammenrechnen was so an Kohlenwasserstoffen und Kohle verheizt wird und da dann überschlagen was an Sauerstoff dazu benötigt wird. Musste halt bei Kohlkenwasserstoffen für Flüssig und Gas getrennt machen.
JPhys schrieb:Der logarithmus der durchschnittlichen Dichte ist viel groesser als der durchschnitt der Logarithmischen dichten.....Danke.
JPhys schrieb:Ach uberigens ich wuerde nihct davon ausgehend as der Sauerstoff anteil uberall gleich gross waereDas steht in dem WikiArtikel anders und der amerikanische Artikel verweist auf folgende Quelle:
Wie lange reicht unser Sauerstoff?
Problem:
Jährlich werden 5 Gigatonnen Kohlenstoff in Form von fossilen Brennstoffen verbrannt. Zehrt das nicht an unseren Sauerstoffvorräten?
...
Ergebnis:
Wir können festhalten: Das Verbrennen von fossilen Brennstoffen zur Energieumwandlung ist für die Sauerstoffbilanz der Erdatmosphäre ohne Bedeutung.
http://www.chemieunterricht.de/dc2/auto/o2-verbr.htm
Fölix schrieb am 03.01.2016:Zu der ganzen Problematik gibt es eine nachvollziehbare Berechnung:Zwar kann ich der Argumentation im Link folgen und halte sie auch für korrekt, allerdings stört mich das sich die Berechnungen auf fossile Brennstoffe beschränkt. Ein Fossil ist "jedes Zeugnis vergangenen Lebens der Erdgeschichte, das älter als 10.000 Jahre ist und sich somit einem geologischen Zeitalter vor dem Beginn des Holozäns zuordnen lässt."[1]
Fölix schrieb:Der Ast dürfte aber dem CO2 zum Opfer fallen, lange bevor ein Sauerstoffmangel bemerkbar wird.Leider alles nicht so einfach vorherzusehen, denn CO2 ist "Dünger" für Pflanzen und wird gezielt im Gemüseanbau und z.B. in der Aquaristik eingesetzt. Habe ich selbst schon erlebt: Co2 Düngung auf Basis eines Zucker-Hefe-Gemischs und das Pflanzenwachstum und damit die O2 Produktion ist explodiert.
Das Meer erzeugt Sauerstoff und regelt das Klima
Gleichzeitig erzeugen sie nicht nur fast 75 Prozent des Sauerstoffs auf der Erde und sichern Trinkwasser.......Pflanzliches Plankton garantiert frische Atemluft.....http://suite101.de/article/das-meer-erzeugt-sauerstoff-und-regelt-das-klima-a55846 (Archiv-Version vom 09.03.2016)
stanmarsh schrieb:Leider alles nicht so einfach vorherzusehenIch denke, wenn sich der CO2-gehalt der Luft verdoppeln würde, dann dürfte es auf der Erde so warm werden, dass nur noch sehr eingeschränkt Leben möglich wäre. Bei 0.04% CO2 und 21% Sauerstoff in der Luft braucht man eigentlich nicht weiter zu Rechnen um festzustellen, dass dazu nur ein winziger Bruchteil des vorhandenen Luftsauerstoffs nötig ist und damit auch kein spürbarer Sauerstoffmangel entstehen würde. Auch nicht wenn sich der CO2-Gehalt verzehnfachen würde. Als Knackpunkt sehe ich immer nur das CO2.
Fölix schrieb:Ich denke, wenn sich der CO2-gehalt der Luft verdoppeln würde, dann dürfte es auf der Erde so warm werden, dass nur noch sehr eingeschränkt Leben möglich wäre.Nein, wohl kaum. Der größte Anteil des Weltklimas wird vom Wasserdampf beeinflusst, nicht vom CO2. Man sollte hier zwischen natürlichem Treibhauseffekt und anthropogenem Treibhauseffekt unterscheiden. Der natürliche Treibhauseffekt ist zwingend notwendig dafür, dass überhaupt Leben auf der Erde existieren kann, denn gäbe es ihn nicht, wäre die Erde ein gefrorener Planet. Der natürliche Treibhauseffekt wird durch verschiedenste Treibhausgase verursacht, wobei Wasserdampf wie gesagt den größten Anteil trägt. Aber daneben gibt es auch noch Gase wie Methan, Kohlendioxid und andere.
Gim schrieb:Der größte Anteil des Weltklimas wird vom Wasserdampf beeinflusst, nicht vom CO2Bei konstanter Sonneneinstrahlung bleibt der Wasserdampfanteil in der Atmosphäre konstant. Mit steigendem CO2-Gehalt steigt die Temperatur auf der Erde und damit auch der Wasserdampfanteil in der Atmosphäre, was die Temperaturerhöhung dann wieder verstärkt. Letztendlich ist dann doch der CO2-Zuwachs für die zunehmende Erwärmung verantwortlich. Laufende Forschungen deuten auch darauf hin: http://www.deutschlandfunk.de/klimaforschung-wasserdampf-zunahme-in-der-atmosphaere.676.de.html?dram:article_id=293039