Information krümmt den Raum!
02.06.2009 um 18:58rocknrola schrieb:wunderbar.Dachte mir auch so. Zumal ich dann nicht verstehe warum er noch meint irgend welche Thesen aufstellen zu müssen.
rocknrola schrieb:wunderbar.Dachte mir auch so. Zumal ich dann nicht verstehe warum er noch meint irgend welche Thesen aufstellen zu müssen.
fritzchen1 schrieb:Es ist aber unmöglich einen Urknall der unser Universum hervorgebracht hat durch ein Experiment beliebig oft zu wiederholen.Naja in Cern wird dies bereits gemacht und via Computersimulation wurde es auch schon gemacht.
rocknrola schrieb:schon klar, rein quantenmechanisch, weil die ja sooo viel mit der raum-zeit geometrie zu tun hat.Die Raumzeit Geometrie hat nichts damit zu tun, wie Raum und Zeit entstehen. Die Raumzeitgeometrie beschreibt das Raumzeitgefüge sozusagen auf der Makkroebene, dann wenn sie schon Vorhanden ist. Um zu verstehen, wie Raum und Zeit entsteht muss man in die sich in die begeben Quantenmechanik und seitdem wir wissen das die Raumzeit körnig ist, sollte das doch klar sein.
rocknrola schrieb:geht es da um den RAUM (im gegensatz zur raumzeit)Es gibt doch aber nur Raumzeit. Zumindest wenn es nach Einstein geht. Das eine ist ohne das andere nicht zu haben.
Peal schrieb:Naja in Cern wird dies bereits gemacht und via Computersimulation wurde es auch schon gemacht.So etwas kommt von Leuten die zwischen einer Simulation und der Realität nicht unterscheiden können. ;)
fritzchen1 schrieb:So etwas kommt von Leuten die zwischen einer Simulation und der Realität nicht unterscheiden können.Und sowas kommt von Leuten die keine Argumente haben. Sondern zwanghaft das letzte Wort haben müssen. Ich glaube das setzt unsere Diskussion auch wirklich auf den Punkt, fritzchen, alles was ich von dir höre sind negative pauschal Aussagen. Ich glaub ich hätte wirklich auf "nicht noch ein Poet" hören sollen, als er mich vor dir gewarnt hat, aber ich habe dir wirklich eine Chance gegeben, bin bewusst nicht auf deine ganzen Postpupatären anspielungen eingegangen, um dir klar zu machen das es mir hier um die Sache geht und nicht um mein Ego. Aber ich glaube du bist unfähig dazu, auf diesen Zug aufzuspringen.
Peal schrieb:sorry fritzchen, das hatte sich angestaut, so nun kann ich weiter diskutieren, bin aber nun erstmal BW zocken 2vs2 LT.np. Viel Spass beim Zocken.
Peal schrieb:Naja in Cern wird dies bereits gemacht und via Computersimulation wurde es auch schon gemacht.Hätte vermutlich besser erklären sollen warum diese aussage nicht zutrifft. Dachte aber ich hätte heute keine Zeit mehr. Um es mal kurz noch verständlicher zu machen warum diese so nicht zutrifft.
Peal schrieb:Ich glaub ich hätte wirklich auf "nicht noch ein Poet"Das Poet nicht gut auf mich zu sprechen ist, liegt vllt daran das ich ihm auch mal gerne Kontra gebe. Das obwohl er sich nach eigenen angaben seit seinem 15. Lebensjahr mit der höheren Physik beschäftigt und ich nur 4 Populärwissenschaftliche Bücher gelesen habe. ;)
Peal schrieb:Was soll das jetzt bedeuten? Ich gebe dir übrigens 100% Recht sehe ich genau so. Auch Eigenschaften wie Spin und Impuls sind Informationen von Energie.Information ist nicht proportional zur energie, das soll das bedeuten.
Peal schrieb:Der Urknall ist keine Theorie sondern bewiesen, mehrfach und das schon lange. Das einzige was dabei Unschlüssig ist, ist die Singularität, weil jeder Mathematiker ungern durch 0 dividiert.durch 0 kann man nicht dividieren!
Peal schrieb:Warum sollte das falsch sein ?du behauptest einfach so mal information ist das selbe wie energie... toll denkst du mit der aussage kann irgenjemand was anfangen ?
Peal schrieb:Lass uns doch einfach darüber reden, also falls Du/Ihr konkrete Argumente habt warum dies nicht sein kann, dann lasst mal hören, mir geht es nicht darum der Tolle Oberschlaubischlumpf zu sein.na dann geh auch auf die leute ein und fang an zu erklären, am besten am eingangsbeispiel von fritzchen:
fritzchen1 schrieb:Es gibt doch aber nur Raumzeit. Zumindest wenn es nach Einstein geht. Das eine ist ohne das andere nicht zu haben.das volumen eines 3-d raumes + 1-d zeit muss sich nicht zwangsläufig so verhalten wie man es in 3-d gewohnt ist.
bright schrieb:durch 0 kann man nicht dividieren!Genau das ist es was ich damit sagen wollte. Deswegen hapert es auch an der Singularität, bei der Urknall Theorie, was allerdings nichts an der Urkraft und deren folgen ändert.
matti15 schrieb:Aber mit der Energie-Information verbindung müsste man vorsichtig sein da bei der Verknüpfung durch die Energieerhaltung auch Infomation erhalten werden müsste und es bei zunehmender Entrophi die Information und Energie und damit die Krümmung nicht zunehmen düfte.Das ist ein interessanter Ansatz. Ich meine Hawking hatte ja immer diese Nuss zu knacken ob sämtliche Information im schwarzen Loch verloren geht. Ich verstehe noch nicht ganz wieso bei zunehmender Entropie ( also für mich zunehmende Information ) die Krümmung dann nicht zunehmen darf ?!? Ich verstehe den energie erhaltungssatz, ich liebe ihn gerade zu - nur wie verknüpfst du das jetzt ?
Peal schrieb:wieso bei zunehmender Entropie ( also für mich zunehmende Information )das war klar. führst du jetzt deine definition von entropie aus oder sollen wir auf ein wunder hoffen, denn das was du schreibst ist so nunmal absolut falsch.
Peal schrieb:Nichtsdestotrotz kann man ja klar beweisen, dass es einen Urknall, eine Urkraft gab, welche zur Inflation (heiße Phase) überging und dann in die verlangsamte Expansion, schließlich nach der Bildung von Sternen und Galaxien zu einer beschleunigten Expansion.Es ist nicht bewiesen. Bestimmte Beobachtungen und Gleichungen lassen darauf schliessen das es so ist.